Fortbildung ehrenamtlicher Gerätewarte auf Kreisebene

Am 21.04.2018 trafen sich 30 ehrenamtliche Gerätewarte in Backnang zu einer Fortbildung durch ihre hauptamtlichen Kollegen. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte die Begrüßung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Daniel Köngeter und den „Hausherrn“, den Backnanger Kommandanten Marcus Reichenecker. Die Ausbildung erfolgte in Stationen zu jeweils 45 Minuten. Es wurden die Themen Ladungssicherung, Elektronik-Prüfung, Kleiderpflege und Hygiene sowie die Punkte Nachweispflicht und Dokumentation, Ein- und Umbauten und die Wartung der Fahrzeuge behandelt.

Eine weitere Veranstaltung zum selben Themenbereich wurde für den Herbst 2018 bereits terminiert. Sie wird in Weinstadt stattfinden. Der Kreisfeuerwehrverband unterstützte die Veranstaltung mit der Übernahme der Pausenverpflegung. Die Feuerwehren Auenwald, Aspach, Winnenden und Fellbach hatten Fahrzeuge bereitgestellt.

Stephan Idler,
Obmann der hauptamtlichen Gerätewarte