Nicht von Pappe – Ein Projekt der Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis.

Feuerwehrleute sind knapp!

Die Tagesalarmbereitschaft kann vielerorts nur noch mit Mühe aufrechterhalten werden. Deshalb benötigt die Feuerwehr starke Partner. Solch eine langjährige und gute Zusammenarbeit wie mit den beiden Firmen Bahmüller und Klingele ist wichtig um die Bereitschaft in den jeweiligen Gemeinden sicherzustellen.

In der Vergangenheit gab es neben dieser Kooperation schon verschiedene gemeinsame Projekte. Mit diesem Projekt, den Feuerwehrfahrzeugen aus Pappe, unterstützen die Firmen Bahmüller und Klingele die Feuerwehren jetzt auch aktiv bei der Mitgliedergewinnung.

Es gibt zwei Feuerwehrfahrzeuge: ein Löschfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen. Beide Fahrzeuge sind auf einem weißen 758 x 1200mm großen Bogen aus Wellpappe Karton aufgedruckt. Die Konturen der Fahrzeuge sind schwarz, einfarbig bedruckt und vorgestanzt. Die Fahrzeuge, welche aus einem zusammenhängenden Stück Wellpappe bestehen, können werkzeuglos aus den Bögen herausgebrochen werden und mittels intuitiver Falttechnik zu einem Fahrzeug zusammengefügt werden. Die Fahrzeuge sind mit einer sogenannten „E-Welle“ gestanzt, was die Gefahr einer möglichen Schnittverletzung durch die verwendete Wellpappe auf ein Minimum reduziert. Für den Zusammenbau der Fahrzeuge ist kein Kleber notwendig, das Fahrzeug wird einfach zusammengesteckt. Aufgrund der weißen Wellpappe können die Kinder ihre Fahrzeuge mit Stiften anmalen und so die Fahrzeuge selbst gestalten.

Die Bögen sind so aufgebaut, dass die Kinder die Fahrzeuge selbst zusammenbauen können. Für die Jüngeren besteht absichtlich der pädagogische Ansatz einer „Erwachsenen-Kind-Kooperation“. Beispielsweise können die von den Kindern bemalten Fahrzeuge gemeinsam mit einem Erwachsenen in einem für das Kind spannenden Prozess zum fertigen Fahrzeug zusammengefügt werden.

Abgerundet werden die Bastelbögen durch einen Blaulichtbalken auf den Stanzbögen, der ebenfalls werkzeuglos herausgebrochen und auf dem Dach des Fahrzeugs platziert werden kann.

Die Bögen können je Besteller nur palettenweise abgegeben werden und sind in zwei Verpackungseinheiten erhältlich:

Euro-Palette à 500 Stück,
Höhe 1.000 mm
Größe: 758 x 1.200 mm

Euro-Palette à 1000 Stück,
Höhe 1.850 mm
Größe: 758 x 1.200 mm

Die nicht unerheblichen Kosten für die Herstellung der Klischees für die Bedruckung der Bögen und die Stanzwerkzeuge wurden freundlicherweise von unseren bewährten Partnern der Feuerwehr übernommen:

Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG (Link auf die Homepage: www.klingele.com)

Wilhelm Bahmüller Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH (Link auf die Homepage www.bahmueller.de)

Der Versand der Paletten erfolgt mittels Spedition. Es ist ein Transportpreis je Palette und je Empfangsstation zu entrichten. Die Anlieferung erfolgt werktags zwischen 8 und 16 Uhr. Die Lieferung erfolgt mittels LKW und „frei Bordsteinkante“, also bis der Lieferadresse nächst gelegenen, öffentlichen Bordsteinkante. Entstehende Zusatzkosten bei fehlgeschlagenen Anlieferungen müssen leider weiterberechnet werden.

Die Bögen werden nur auf Vorbestellung hergestellt. Somit müssen immer ausreichend Bestellungen vorliegen, um erforderliche Mindestbestellmenge herstellen zu lassen. Es ist auch möglich das sich Jugendfeuerwehren zusammenschließen und gemeinsam eine Palette bestellen. Von jedem verkauften Bogen fließt ein kleiner Betrag einem gemeinnützigen Zweck zu.

Bei Fragen, Bestellungen sowie der Anforderung des aktuellen Bestellformulars steht Euch das Projektteam der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr gerne zur Verfügung: pappfahrzeuge@feuerwehr-rems-murr.de.

Gruppenbild mit allen am Projekt beteiligten sowie den ersten fertigen Bastelbögen.
Vordere Reihe (von links nach rechts): Philip Schneider (Azubi Klingele), Julia Hottmann (Personalleiterin Klingele), Bernhard Kurz (Kreisjugendfeuerwehrwart), Sercan Özekici (Azubi Klingele), Antonios Gialamas (Maschinenführer Klingele), Martin Schoenwitz (Ausbildungsleiter Bahmüller), Dominik Göltz (Feuerwehr Plüderhausen), Dominik Ströhlein (Projektleiter Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr).
Hintere Reihe (von links nach rechts): Alexander Stark (Azubi Klingele), Nico Bauer (Azubi Bahmüller), Sebastian Hucke (Assistent der Betriebsleitung Klingele), Lukas Fischle (Azubi Bahmüller), Luca Kolb (Azubi Bahmüller), Marian Paschuld (Azubi Bahmüller), Robin Neurohr (Azubi Bahmüller), Max Schütz (Azubi Bahmüller), Juri Schwanitz (Stellvertretender Ausbildungsleiter Bahmüller), Ulrich Wolz (Leiter Geschäftsbereich Wellpappen-Verarbeitungssysteme Bahmüller).
Bild: Peter Schuster