Brandschutzerziehung im Rems-Murr-Kreis

Die Brandschutzerziehung findet in Kindereinrichtungen, Grundschulen und weiterführenden Schulen statt. Deshalb sind Brandschutzerziehung und -aufklärung nicht nur für die Feuerwehren, sondern für jeden eine wichtige Aufgabe. Allerdings können die Feuerwehren alleine diese Aufgabe nicht umsetzen. Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen, sowie Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen und auch die Eltern sollten ein großes Interesse bei der Umsetzung dieser Aufgabe haben. Wichtige Bestandteile der Brandschutzerziehung sind beispielsweise schon in den Bildungsplänen für die Schulen in Baden-Württemberg verankert. So besteht ein zweigleisiges Konzept, bei dem die Feuerwehren den Erziehungsauftrag von Eltern, Schulen und Kindergärten ergänzen. Fragen Sie Ihre örtlichen Feuerwehren, sie werden Sie sicher beraten und unterstützen.

Fachgebietsleiter Jochen Zowe

Kontakt: jochen.zowe@feuerwehr-rems-murr.de