Herzlich Willkommen auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr

Der Kreisfeuerwehrverband ist seit seiner Gründung 1973 die verlässliche Interessenvertretung der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis. Gemeinsam mit den Gemeinde- und Werkfeuerwehren, den Kommunen und dem Landkreis arbeiten wir für zukunftsfähige Rahmenbedingungen. Unser Ziel ist es Wissen, Erfahrungen und Informationen auszutauschen und wir geben Impulse für zeitgemäße Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Der Verband bündelt die Interessen aller Feuerwehrangehörigen im Landkreis und unterstützt sie bei ihrer Aufgabenerfüllung. Fester Bestandteil dieser Unterstützung und Förderung sind auch die Jugend- und Altersabteilungen, sowie die musiktreibenden Züge.

Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist auch die Sicherstellung des Informationsflusses und Informationsaustausches in feuerwehrtechnischen, taktischen und kameradschaftlichen Angelegenheiten.

Wir vertreten aktuell ca. 3700 Angehörige in den Einsatzabteilungen, ca. 1200 Angehörige der Jugendfeuerwehren und Kindergruppen, 950 Angehörige in den Altersabteilungen und 6 Musikzüge.

Mit unserer Internetpräsenz wollen wir die Aufgaben der Feuerwehren und unsere Arbeit vorstellen. Ich wünsche ihnen interessante Einblicke in unsere Verbandsarbeit und die Arbeit unserer 31 Gemeindefeuerwehren mit ihren 75 Abteilungen und 4 Werksfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis.

Ihr Markus Kramer
Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V.

Das aktuelle Organigramm des Kreisfeuerwehrverbandes

Markus Kramer