Fanfarenzug Welzheim

E-Mail: fanfarenzug@feuerwehr-welzheim.de
Website:
www.feuerwehr-welzheim.de

Probe: Mittwochs um 20.00 Uhr Aula Limes-Gymnasium Helmut-Glock-Straße 2, Welzheim

Leiter des Fanfarenzug / Zugführer / stv. Stabführer: Markus Österle
Ebniseeweg 4
73642 Welzheim
E-Mail: Leiter.FZ@feuerwehr-welzheim.de

Stabführer: Martin Oesterle
Lußackerweg 23
71384 Weinstadt
Telefon:  07151/2091064
E-Mail: Stabführer.FZ@feuerwehr-welzheim.de

Vorstellung: Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim

Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Welzheim wurde 1956 gegründet. Wir zählen zurzeit 26 aktive Musikerinnen und Musiker, die alle überwiegend noch in aktiven Feuerwehrdienst leisten, sei es bei der Einsatzabteilung, bei der Jugend -, Alterswehr oder bei der Oldtimergruppe.

Leiter des Fanfarenzug ist Markus Österle, Stabführer ist Martin Oesterle. Unsere wöchentlichen Proben finden in der Aula im Limes-Gymnasium Helmut-Glock-Straße 2, Mittwoch um 20.00 Uhr statt.

Wir besetzen verschiedene Instrumente: Es – Naturtonfanfare, Ventilfanfare in Es, Trompeten u. Kornett in Es, Mellophon, Helikon Fanfarenbaß, Marschtrommel, Landsknechtstrommel, Große Trommel, Kesselpauken, Becken. Lyra ist vorhanden aber derzeit nicht besetzt.

Unser Repertoire umfasst Historische Fanfaren Märsche, Holländische Fanfarenmusik bis hin zur modernen Fanfaren und Spielmannszug Musik.

Auftritte sind überwiegend in Feuerwehrkreisen, aber auch an öffentlichen Veranstaltungen unserer Stadt, bei befreundeten Musikvereinen und sonstigen Vereinen, sowie im In und Ausland.

Nachdem der Limes zum Weltkulturerbe erhoben wurde treten wir auch im römischen Gewand z.B. bei den Welzheimer Römertagen auf.

Es wird nicht nur musiziert, auch Wanderungen und Radfahrten werden durchgeführt.

Ein enges Verhältnis haben wir zu unseren Musikkameraden des Musikcorps der Feuerwehr Einhausen in Hessen, den Feuerwehrkameraden der FF Matzelsdorf in Kärnten und unserer Partnerstädte Auerbach im Erzgebirge und Milanowek in Polen

Besuche und Auftritte im In und Ausland:
Bei unseren Feuerwehrkameraden in Einhausen Hessen, Sappl –Matzelsdorf Kärnten Österreich, Auerbach im Erzgebirge Sachsen und St. Pauls in Südtirol Italien. In Straßburg und Metz Frankreich.

Teilnahme bei den Internationalen Feuerwehrsternfahrten:
Bad Schlema Sachsen, Bled Slowenien, Stumm im Zillertal Österreich, Gyula Ungarn, Frankfurt/Oder + Slubice Polen, St. Kanzian am Klopeiner See Kärnten, Wetzikon Schweiz.

Bei den Landeswertungsspielen konnten wir in Böblingen 2 Rang Silbermedaille in der Mittelstufe, in Aalen und Fellbach 2 Rang Silbermedaille in der Oberstufe erringen.