Alterwehren: ein Hauch großer Finanzpolitik in Spiegelberg-Jux

[fh/aw] Am Samstag, 21. April 2018 trafen sich die Obmänner der Altersfeuerwehren und ihre Stellvertreter auf Einladung vom Kreisobmann Fritz Haag in Spiegelberg-Jux. Als guter Gastgeber erwiesen sich dabei Bürgermeister Uwe Bossert und die Altersgruppe der Feuerwehr Spiegelberg mit ihrem Obmann Dieter Schultes. Auch einige Aktiven mit ihrem Kommandanten Michael Hoffart und die Jugendfeuerwehr waren zur Stelle, was insbesondere Haag mit Blick auf die Aktion „65Plus“ gut gefiel.

Zunächst fuhr man gemeinsam auf den Juxkopf, um die wunderschöne Aussicht ins schwäbische Land zu genießen. In der Halle in Jux startete anschließend die Veranstaltung. Der anwesende MdL Gernot Gruber (SPD) betonte in seinem Grußwort, er komme gerne zur Altersfeuerwehr. Bürgermeister Bossert und Kommandant Hoffart stellten ihre Gemeinde und ihre Feuerwehr vor, daran anschließend betonte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Markus Kaumeyer, der den Vorsitzenden Georg Spinner vertrat, die Wichtigkeit der Altersabteilungen.

Danach ließ der stellvertretende Kreisobmann Gerhard Ellinger das vergangene Jahr Revue passieren. Auch die Veranstaltungen für das Jahr 2018 wurden von ihm vorgestellt. Man will neben der guten Kameradschaft auch einiges Wissenswertes für das tägliche Leben anbieten, (u.a. Themen „Wie gestalte ich meine Erbfolge?“). Höhepunkt der Veranstaltung war das Interview, das Fritz Haag mit Hans Rudolf Zeisl, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Stuttgart eG führte. Zeisl erklärte dabei den Anwesenden, warum es zzt. keine Zinsen auf Guthaben und Ersparnisse geben kann. Das sei eine der Auswirkungen der Bankenkrise von 2007, als die EU-Staaten das entstandene Defizit auffangen mussten.

Zeisl wies darauf hin, dass die Volksbank als Genossenschaftsbank für ihre Mitglieder sorgen wolle, wobei die wirtschaftlichen Grundsätze nicht außer Acht gelassen werden dürften. Außerdem erklärte er, dass Banken, wenn sie größere Kreditsummen bewilligen, selbst auch eine entsprechende Kapitalgröße haben müssen. Mit verständlichen Sätzen gelang es ihm, seinen interessierten Zuhörern das Finanzwesen zu erklären. Zum Schluss der Veranstaltung wies Kreisobmann Fritz Haag darauf hin, dass die Altersfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis mit einer Abordnung beim SWR- Sommerfestival am Pfingstsonntag in Stuttgart mit dem Thema „65Plus“ vertreten seien.