Weiterbildung der Feuerwehren im Kreis zum Thema: Rettung aus Aufzügen

In Deutschland sind ca. 700.000 Aufzüge in Verwaltungen, Firmen, Bahnhöfen, Flughäfen und in privaten Gebäuden verbaut. Immer wieder kommt es dabei zu Störungen, Stillständen oder Stromausfällen und zu Situationen in denen Personen eingeschlossen sind.

Am Montag, 3.7.2023 und Dienstag, 4.7.2023 fand eine Weiterbildung zum Thema Aufzüge und Rettung aus Aufzügen bei der Firma Stricker in Backnang statt. Die als „Train the Trainer“, vom Kreisfeuerwehrverband, ausgeschriebene Veranstaltung war mit insgesamt 45 Teilnehmern aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis ausgebucht. Insgesamt 4 Gruppen wurden in der Vorgehensweise zur Rettung eingeschlossener Personen in Aufzügen geschult.

Die jeweils 2-stündige Unterweisung mit Theorie und Praxis vermittelte Kenntnisse über Sicherheitseinrichtungen, Gefahren (va. Absturz, Brandlast, usw.) wie auch Verhalten der eingeschossenen Personen.

Im kurzen, theoretischen Teil wurden die Aufzugsarten, wie Seilantrieb, hydraulischer Antrieb wie auch maschinenlose Antriebe angesprochen. Das gelernte wurde anschließend an Aufzügen gleich ausprobiert. und von jedem Teilnehmer in die Praxis umgesetzt. Auch die Fixierung der Schacht- und Aufzugtüren wurde von den Teilnehmern ausprobiert und das Herablassen eines Aufzugs durch Lüften der Bremse durfte nicht fehlen.

Ein herzliches Dankeschön geht den Schulungsleiter Oliver Weber und an Tom Stricker aus der Geschäftsleitung der Firma Stricker in Backnang.

Übrigens: Stricker-Aufzüge bietet Ausbildungen zum Mechatroniker oder zum Metallbauer in Fachrichtung Konstruktionstechnik an.