Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr am 25.11.2022

Am 25. November 2022 fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr in Rudersberg statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach konnte über 100 Delegierte aus den Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis begrüßen. Neben den Delegierten waren Gäste aus Politik, dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes sowie aus den benachbarten Landkreisen zur Versammlung gekommen.

Die diesjährige Delegiertenversammlung begann Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach mit einem traditionellen Bericht und Rückblick auf das vergangene Jahr. Erfreulich ist, dass trotz der vergangenen Jahre im Corona-Modus die Mitgliederanzahlen in den Jugendfeuerwehren konstant geblieben sind. Aktuell kann ein Mitgliederstand von 1.129 Kinder und Jugendlichen in 30 Jugendfeuerwehren verzeichnet werden. Mehr als 420 Ausbilderinnen und Ausbilder tragen vor Ort einen wichtigen Beitrag zum Übungs- und Dienstbetrieb.

Die Kreisjugendfeuerwehr konnte im zurückliegenden Jahr viele Aktionen im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus durchführen. Ein besonderes Highlight war, neben der Jugendfeuerwehr-Challenge, das Kreiszeltlager im Juni 2022. Mehr als 130 Jugendliche und 60 Betreuer hatten hier Tage voller Spiel, Spaß und Action.

Von der Kreisjugendfeuerwehr konnten im Berichtszeitraum insgesamt drei Fortbildungen für Jugendgruppenleiter und Jugendfeuerwehrwarte durchgeführt werden. Daneben konnten durch zwei Lehrgänge neue Jugendgruppenleiter ausgebildet und für ihre Aufgaben vorbereitet werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen die turnusmäßigen Wahlen der Kreisjugendleitung und des Kreisjugendfeuerwehrausschusses an. Frank Luckenbach wurde als Kreisjugendfeuerwehrwart und Nelson Vieira als einer seiner Stellvertreter im Amt bestätigt. Komplettiert wird das Führungstrio durch Marcel Alber, der ebenfalls zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt wurde.

In den Kreisjugendfeuerwehrausschuss wurden, unterteilt nach Region, gewählt:

Region Backnang:       Laura Tlatli und Jens Ziegler
Region Schorndorf:    Markus Cerny und Heiko Herzog
Region Waiblingen:    Franziska Weiger-Fliß und Andreas Kiefer

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Kramer, und Kreisbrandmeister René Wauro dankten in ihren Grußworten für das vielfältige Engagement der Jugendleiter und Betreuer für deren Arbeit.