Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes 2022

Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V. hat am 12. November 2022 seine diesjährige Verbandsversammlung in der Festhalle in Althütte durchgeführt. Der Verbandsvorsitzende Markus Kramer konnte dazu 90 Delegierte aus den Feuerwehren des Landkreises und zahlreiche Landtagsabgeordnete, Landrat Dr. Richard Sigel sowie Vertreter aus der „Blaulichtfamilie“ begrüßen.

Die Versammlung stand unter dem Motto „Zusammenhalt und Zusammenarbeit“ – der traditionelle Bericht und Rückblick auf das vergangene Jahr wurde vom Verbandsvorsitzenden gemeinsam mit Kreisbrandmeister René Wauro, Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach, Altersobmann Fritz Haag sowie der Kreisstabführerin Stefanie Krauter gehalten. Von ihnen wurde auf die wichtigsten Kennzahlen und Daten zum Feuerwehrwesen im Landkreis eingegangen. Dabei konnte erfreulicherweise auf sehr stabile Personaldaten verwiesen werden:

• 3.692 aktive Einsatzkräfte in den Gemeindefeuerwehren
  • 115 aktive Einsatzkräfte in den Werkfeuerwehren
  • 969 Jugendliche in 30 Jugendfeuerwehren
  • 160 Mädchen und Jungen in den 10 Kindergruppen
  • 426 Betreuerinnen und Betreuer in der Jugendarbeit
  • 129 Musikerinnen und Musiker in 7 Spielmanns- und Musikzügen
  • 832 Alterskameraden in den Altersabteilungen und
  • 48 Obmänner der Altersfeuerwehren

Sie haben auch Rückschau auf die Vielzahl von Veranstaltungen und Terminen aber auch auf das anwachsende Einsatzgeschehen und die Aus- und Fortbildung gehalten. Im Berichtsjahr 2021 erreichte das Einsatzaufkommen mit insgesamt 2.095 Einsätzen einen neuen Höchstwert. Neben einem Anstieg der Aufschaltungen von Gefahrenmeldeanlagen sind auch eine fehlende Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung und erhöhtes Anspruchsdenken für den ständigen Anstieg der Einsatzzahlen verantwortlich.

Vom Kreisfeuerwehrverband wurden im Berichtszeitraum insgesamt sechs Fortbildungen für Führungskräfte, Gerätewarte und Kreisausbilder sowie ein Workshop zur Brandschutzerziehung organisiert und durchgeführt. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von „Hygiene im Feuerwehrdienst“ über „Umgang mit giftigen Tieren“ bis zur „Gefährdungsbeurteilung“. Zwei Sport-Meisterschaften (10-km-Lauf und Triathlon-Staffelwertung) rundeten das vielfältige Angebot des Verbandes ab. Im Bereich der Jugendfeuerwehr konnte über zwei Jugendgruppenleiter-Lehrgänge, eine Fortbildungsveranstaltung für Jugendgruppenleiter, das Kreiszeltlager sowie über die Jugendfeuerwehr-Challenge und die Abnahme der Leistungsspange berichtet werden. Nicht minder aktiv waren die Alterskameraden, die sechs Ausflüge bzw. Treffen der Alterskameraden organisiert hatten.

Aus dem Bereich der Aus- und Fortbildung konnte Kreisbrandmeister René Wauro über 439 erfolgreiche Lehrgangsteilnahmen in der Kreisausbildung und 67 Absolventen von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule berichten. 146 Kameradinnen und Kameraden haben zudem die Prüfung des Leistungsabzeichens erfolgreich bestanden.

Neben dem eigentlichen Rückblick auf den Berichtszeitraum erinnerte der Vorsitzende des Verbandes Markus Kramer auf die Vielzahl der Herausforderungen für die Feuerwehren in den letzten Jahren. Diese haben die Feuerwehren sehr gut gemeistert „weil wir leistungsstarke Feuerwehren im Landkreis haben.“ „Die Feuerwehren helfen schnell, kompetent und verlässlich überall dort, wo Hilfe benötigt wird und sie erbringen diese zusätzlichen Leistungen – wie selbstverständlich – neben ihrem eigentlichen Aufgabenspektrum der Menschenrettung, Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung! Für dieses herausragende Engagement kann man gar nicht genug danken!“ so Markus Kramer in seiner Ansprache.

Gleichzeitig mahnte er eine dringend notwendige Reaktivierung des Bevölkerungsschutzes und eine organisatorische und qualitative Weiterentwicklung der Integrierten Leitstellen in Form eines Leitstellengesetzes für Baden-Württemberg an. Letztlich sei für den Verband eine zeitgemäße Ehrenamtsförderung die wesentliche Grundlage, um das Ehrenamt in der Feuer-wehr langfristig und nachhaltig zu sichern.

Einstimmig wählte die Versammlung Steffen Reitz aus Weissach im Tal zum neuen Kassenführer des Verbandes. Die bisherige Amtsinhaberin Lea Dieterich hatte das Amt aus privaten Gründen zur Verfügung gestellt. Für ihre Arbeit wurde sie mit der Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet und verabschiedet.

Der Verband nutzte die Gelegenheit, langjährige Partner des Verbandes und verdiente Feuerwehrangehörige für ihr besonderes Engagement zu würdigen. Der Verbandsvorsitzende Markus Kramer verlieh

• an Landrat Dr. Richard Sigel und den Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes sowie
  • an Holger Traub und Walter Heinz aus Murrhardt die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Landrat Dr. Richard Sigel dankte in seinem Grußwort den Vertretern der Feuerwehren stellvertretend für das gezeigte Engagement und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten des Verbandes.

Bilder: Fabrice Weirich, Allmersbach im Tal