Abnahme der Jugendflamme II

Nach langen Wochen des Übens war am Samstag, 28. Mai 2019 der Tag gekommen, an dem 20 Jugendliche aus den Feuerwehren Welzheim und Alfdorf das Abzeichen „Jugendflamme Teil 2“ erworben haben. Gemeinsam geübt wurde im wöchentlichen Wechsel an den Gerätehäusern der beiden beteiligen Feuerwehren.

Bei der Abnahme der Jugendflamme Teil 2 geht es nicht nur um allgemeines feuerwehrtechnisches Wissen. Auch ein Geschicklichkeitsteil ist dabei, zudem wird der richtige Umgang mit den Geräten aus den Einsatzfahrzeugen an verschiedenen Stationen geprüft. Es versteht sich, dass dabei strenge Disziplin einzuhalten ist.

Der Tag der Abnahme in Welzheim war für alle beteiligten Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr erfolgreich: alle 20 haben die Prüfung bestanden. Logisch, dass dann auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte. Frank Luckenbach, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart, nahm als Verantwortlicher Prüfer die Jugendflamme ab.

Ein besonderes Lob geht auch an die Betreuer der beiden Jugendfeuerwehren, die die Jugendfeuerwehrmitglieder in den letzten Wochen tatkräftig unterstützt haben und bei der Abnahme die jeweiligen Stationen betreut haben.