Jahresausflug der Rems-Murr-Altersfeuerwehren nach Bad Waldsee

Ausflugziel für die 54 Teilnehmer war die Besichtigung der Firma Hymer-Wohnmobile und ein Besuch bei der Mostbäuerin mit ihren Aroniaplantagen in Bad Waldsee. Bei der Firma Hymer konnten wir im Rahmen einer Werksbesichtigung die Produktion von Wohnmobilen und Wohnwagen auf vier Fertigungsstraßen besichtigen. Im Werk Bad Waldsee werden täglich 55 bis 60 Wohnmobile und Wohnwagen aufgebaut. Bei der Werksführung ging es zuerst zur Einzelteilfertigung für den Innenausbau der Wohnmobile, anschließend wurden wir durch die Montagehalle geführt, von einer Empore aus  konnten wir den kompletten Montageprozess auf vier Fertigungsstraßen beobachten.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Mostbäuerin, die uns mit ihrem Mostzügle durch ihre Ländereien führte.  Der erste Haltepunkt war ihr Kräutergarten. Hier erklärte Sie uns alles über die in der Natur vorkommenden Kräuter und deren Heilwirkung. Als größter Anbaubetrieb Deutschlands für die Wildbeere Aronia führte die Fahrt über die riesigen Plantagen mit tausenden von Aroniasträuchern. Die Aroniabeere ist sehr Vitaminreich und wird als Heilmittel zur Stärkung des Immunsystem eingesetzt.  Über die Streuobstwiesen mit Bienenstöcken und Insektenhotel ging es zurück zum Mostbesen. Hier erwartete uns ein zünftiges Mostbesenvesper mit Apfel- und Kirschmost. Es war für alle ein schöner Ausflug und wir bedanken uns bei den Organisatoren.