Jugendfeuerwehrübung bei der Firma Ernteband in Winnenden

Am vergangenen Samstag trafen sich 51 Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Berglen, Schwaikheim und Winnenden zu einer gemeinsamen Übung bei der Firma Ernteband in Winnenden.

Für die Übung wurde folgendes Szenario angenommen: Im Keller des Produktionsgebäudes war im Bereich einer Reinigungsanlage ein Brand ausgebrochen. Demzufolge drang dichter Rauch aus dem Gebäude, welchen eine Nebelmaschine erzeugte. Nach dem Verlassen des betroffenen Gebäudes lief eine Person über den Hof und wurde unter Paletten eingeklemmt welche ein Gabelstapler transportiert hatte. Eine weitere Person war beim Abladen einer Mulde darunter eingeklemmt worden.

Mit insgesamt neun Fahrzeugen waren die drei Jugendfeuerwehren zum Übungsobjekt ausgerückt. Schnell wurde von den ersten zwei Fahrzeugen ein Löschangriff aufgebaut und die Angriffstrupps gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Die anderen Trupps bauten eine Wasserversorgung auf und brachten zwei Lüfter zur Entrauchung des Gebäudes am Kellereingang in Stellung. Bereits nach kurzer Zeit waren mehrere Verletzte aus dem Gebäude gerettet worden.

Durch die Hitzestrahlung mussten die Tanks neben dem Produktionsgebäude von mehreren Trupps aus zwei Löschfahrzeugen mit Wasser gekühlt werden. Mit technischem Gerät aus dem Winnender Rüstwagen und einem Schwaikheimer Löschfahrzeug wurde die Mulde mit einem Hebekissen angehoben. Die Jugendlichen sicherten einen Teil der Paletten unter denen die zweite Person eingeklemmt war. Anschließend wurden die anderen Paletten entfernt und die Person befreit.

Als Zuschauer waren einige Eltern der Jugendfeuerwehrleute sowie die Kommandanten und Führungskräfte der drei Jugendfeuerwehren gekommen. Auch der Winnender Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, der Berglener Bürgermeister Maximilian Friedrich und Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Kurz schauten sich die Übung an. Nach der Übung gab es einen Rundgang für die Zuschauer bei dem auch die einzelnen Übungsszenarien erklärt wurden. Für alle Übungsteilnehmer gab es nach der Übung ein gemeinsames Mittagessen.

Text: Daniel Bahner (Jugendfeuerwehr Winnenden)