Rems-Murr-Altersfeuerwehrobmänner planen regelmäßige Treffen

Zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigen Kennenlernen hatte die neue Führung der Rems-Murr-Altersfeuerwehren die Obmänner aller Altersfeuerwehren des Rems-Murr-Kreises ins Naturfreundehaus nach Weinstadt-Strümpfelbach eingeladen. Fritz Haag, der seit letztem Jahr die Führung der Altersfeuerwehren des Kreises übernommen hat, konnte 34 Teilnehmer begrüßen.

Ein Thema des Tages war, wie die Arbeit zwischen Kreisfeuerwehrverband und den Altersfeuerwehren in den Gemeinden und Städten zukünftig aussehen könnte. Es sollen Erfahrungen und Programmgestaltungen für gute und interessante Arbeit in den Feuerwehren untereinander ausgetauscht werden. Da es im Rems-Murr-Kreis auch Feuerwehren gibt, die bisher keine Altersabteilung haben, will man versuchen auch hier Unterstützung zur Gründung bzw. Aktivierung zu geben.
Desweiteren wurde geplant, dass alle Alterskameraden zu einer Jubiläums- bzw. Festveranstaltung bei einer Rems-Murr-Feuerwehr geladen werden. Wenn die Veranstaltungstermine für 2016 bekannt sind, sollen hier weitere Planungen vorgenommen werden. Thema unter den Teilnehmern war, wie können sich die Altersfeuerwehren in Projekte einbringen. Einige haben hier schon seit einigen Jahren Patenschaften, zum Beispiel für die Instandhaltung von Bahnhöfen, das Restaurieren von Oldtimer-Feuerwehrfahrzeugen oder andere Arbeiten bei ihren Heimatgemeinden und Feuerwehren übernommen. Auch weitere Vorschläge standen unter den Teilnehmern zur Debatte. Es wird nun geprüft, ob sich diese auch umsetzen lassen. Die Obmänner haben beschlossen, dass man sich zu einer Versammlung mit neuen Ideen treffen will. Die Kameraden aus Welzheim klärten sich spontan bereit, diese Veranstaltung auszurichten.

Auch der kameradschaftliche Teil kam bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz. Zusammen mit einigen anwesenden Partnerinnen konnte man bei einer anschließenden Wanderung weitere Gespräche vertiefen, Erfahrungen untereinander austauschen und die Schönheit des Remstals mit seinen Weinbergen bewundern.

Text: Gerhard Ellinger, Weissach im Tal, stellv. Obmann der Rems-Murr-Altersfeuerwehren