Obmänner und Stellvertreter der Rems-Murr-Altersfeuerwehren treffen sich in Remshalden

Talkrunde mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes-Baden- Württemberg Dr. Frank Knödler

Viel Politprominenz und 62 Führungskräfte der Rems-Murr-Altersfeuerwehren folgten der Einladung von Kreisobmann Fritz Haag nach Remshalden.

Begrüßt wurden die Ehrengäste aus Bundes- und Landespolitik Christina Stump, MdB, Petra Häffner, MdL, Jochen Haußmann, MdL, Bürgermeister Reinhard Molt, der Staatssekretär im Ruhestand Winfried Klenk, Kommandant Tobias Greiner und Rolf Klöpfer als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr-Kreis.

Als besonderen Gast und als Teilnehmer der Talkrunde wurde der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden- Württemberg DR. Frank Knödler begrüßt.

In Ihren Grußworten gingen die Gäste auf aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik ein. Bürgermeister Reinhard Molt stellte seine Gemeinde Remshalden mit ihren Teilorten vor.

Das Highlight des Treffens war die Talkrunde mit Dr. Frank Knödler.

Fritz Haag stellte dem Gast Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und seiner Aufgabe als Präsident des Landesfeuerwehrverbandes. Themenschwerpunkte waren die Aufgaben des Innenministeriums und Landesfeuerwehrverbandes.

Ein Thema war auch die Rente für Feuerwehrkameraden die 45 Jahre Feuerwehrdienst geleistet haben. Nach Dr. Frank Knödler sollte diese mindestens 200 EUR Rente im Monat betragen. Aber wie dies finanziert werden soll blieb offen. Thema war auch, warum Feuerwehrleute nach Erreichen des

65 Lebensjahres ihren aktiven Dienst beenden müssen. Auch die persönliche Frage wurde an Dr. Knödler gestellt, welchen Hobbys er nach Beendigung seiner Tätigkeit als Präsident nachgehen werde.

Der Jahresrückblick 2023 wurde vom stellv. Obmann Gerhard Ellinger mit einer Bildpräsentation vorgetragen. Es wurde von der Brüssel- und Berlinreisen, sowie von verschiedenen Treffen berichtet.

Einen Ausblick auf die bereits geplanten Aktivitäten 2024 gab der Stellvertreter Klaus Greiner. So sollen 2024 eine Besichtigung der Fa. Liebherr in Biberach, der Besuch bei der Fa. Höfliger Verpackungsmaschinen und der Besuch der Feuerwehr Oppenweiler stattfinden. Auch ein Besuch im Planetarium in Stuttgart ist in der Planung.

Die Rems-Murr-Altersfeuerwehren bedanken sich bei der Altersfeuerwehr Remshalden mit ihrem Obmann Bernhard Heyny für die hervorragende Bewirtung und die Durchführung der Veranstaltung, sowie für die leckeren selbstgebackenen Kuchen, die die Feuerwehrkameradinnen aus Remshalden gebacken haben.