Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr trauert um Karl Florian Idler

Karl „Florian“ Idler

Die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis trauern um ihren Ehrenkreisbrandmeister, Ehrenvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und Ehrenmitglied im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, Karl „Florian“ Idler.

Mit ihm verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die sich über viele Jahrzehnte in besonderer Weise um das Feuerwehrwesen verdient gemacht hat. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Karl „Florian“ Idler

Ehrenkreisbrandmeister im Rems-Murr-Kreis
Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

der am 29. Dezember 2018 in seinem 86. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Ihm verlieren die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis und im Land Baden-Württemberg eine herausragende Persönlichkeit, die sich über viele Jahrzehnte um das Feuerwehrwesen verdient gemacht hat.

Karl Idler trat 1954 in die Berufsfeuerwehr Stuttgart ein und legte dort seine Brandmeisterprüfung ab. 1966 wurde er zum Kreisbrandmeister im Altkreis Waiblingen bestellt. Nach der Verwaltungsreform wurde er 1973 Kreisbrandmeister im Rems-Murr Kreis und übte diese Funktion bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1996 aus.

Als Vorsitzender des neu gegründeten Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr e.V. leitete er die Geschicke des Verbandes von 1973 bis 2001. Von 2001 bis 2014 war er Obmann die Altersfeuerwehren.

Für seine großen Verdienste um den Kreisfeuerwehrverband wurde er im Jahr 2001 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Über viele Jahre brachte er sich im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in verschiedenen Gremien ein, unter anderem als Fachgebietsleiter „Vorbeugender Brandschutz“ von 1984 bis 2001. Für seine nachhaltigen Verdienste um das Feuerwehrlöschwesen wurde er zum Ehrenmitglied des Landesfeuerwehverbands Baden-Württemberg ernannt.

Seine hohe fachliche Kompetenz brachte er auch auf Bundesebene im Arbeitskreis „Vorbeugender Brandschutz und Gefahrenabwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes ein, den er als Obmann über viele Jahre leitete. Sein unermüdlicher Einsatz galt stets den Feuerwehren im Kreis und dem Brandschutzwesen in Baden-Württemberg, für die er sich hingebungsvoll stark macht.

Zu zahlreichen Verbänden und Organisationen der BOS unterhielt Karl Idler eine freundschaftliche Verbindung, die bis zu seinem Tod Bestand hatte.

Für seine großen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht:

• Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
  • Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold
  • Verdienstmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands
  • Feuerwehrehrenzeichen in Gold der Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr e.V.

Wir haben mit Karl „Florian“ Idler einen aufrichtigen und herausragenden Kameraden und guten Freund verloren, der bis zum letzten Atemzug „Feuerwehr“ lebte. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Für den Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V.

Georg Spinner

Für die Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Rems-Murr-Kreis