Rems-Murr-Altersfeuerwehren Politische Bildungsreise nach Berlin

Auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Waiblingen Prof. Dr. Stephan Seiter hatten 24 Kameraden die Gelegenheit unsere Bundeshauptstadt Berlin, den Sitz unserer Regierung und viele Schönheiten, aber auch die dunklen Kapitel der Geschichte kennenzulernen. Mit dem ICE der Deutschen Bahn ging es nach Berlin. Am Hauptbahnhof wurden wir von unserem Reiseführer, der uns die nächsten Tage begleitete, begrüßt. Mit dem bereitstehenden Bus wurden wir zusammen mit einer Reisgruppe der Volkshochschule Winnenden zum Reichstagsgebäude gefahren, wo wir von Prof. Dr. Seiter (MdB) zu einer Gesprächsrunde eingeladen waren und viel über sein politisches Wirken erfuhren und Gelegenheit hatten mit ihm über die aktuelle politische Lage zu diskutieren.

Am nächsten Morgen ging es zum Verteidigungsministerium wo es ein Informationsgespräch über Verteidigung und Führung gab. Anschließend ging es weiter zur Gedenkstätte Berliner Mauer. Hier konnten wir die noch verbliebenen Reste der Mauer, die als Gedenkstücke erhalten, wurden, besichtigen.

Am Nachmittag fuhren wir zum Brandenburger Tor und zum Parlamentsgebäude. Nach einem Sicherheits-Check hatten wir Gelegenheit in den Plenarsaal zu gehen.

Bei einem Vortrag wurde uns über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und des Deutschen Bundestages berichtet.  Auch die Kuppel über dem Plenarsaal konnte besichtigt werden.

Die Gedenkstätte Hohenschönhausen war unser Ziel am nächsten Morgen. Hier war das Stasi-Gefängnis, wohl eines der schlimmsten Gefängnisse der DDR. Geführt wurde unsere Gruppe von einem Zeitzeugen, der selbst einige Zeit hier inhaftiert war. Er berichtete über die unmenschlichsten Haftbedingungen und Verhörmethoden die hier stattfanden.

Zum Abendessen waren wir in die Landesvertretung Haus Baden- Württemberg eingeladen. In einem Informationsgespräch erfuhren viel über die Arbeit der Ländervertretungen in der Bundeshauptstadt

Nach einer Stadtrundfahrt stand noch ein Besuch beim THW Berlin-Brandenburg auf dem Programm.

Für alle Teilnehmer war Berlin bestimmt eine außerordentliche erlebnisreiche Reise.

Wir bedanken uns beim Bundestagsabgeordneten Herrn Prof. Dr. Stephan Seiter aus dem Wahlkreis Waiblingen und seinen Mitarbeitern für den gut organisierten Aufenthalt in Berlin.