Wahlprüfsteine des DFV zur Bundestagswahl 2017

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat in den letzten Wochen die gegenwärtig im Bundestag vertretenen Parteien um Antworten zu Fragen gebeten, die die Feuerwehrwelt in der Bundesrepublik betreffen. Herausgekommen sind die „Wahlprüfsteine des Deutschen Feuerwehrverbandes zur Wahl des 19. Deutschen Bundestags“.

Mit diesem Papier – das Sie hier downloaden können – möchten wir den Feuerwehrangehörigen eine Hilfestellung bieten und die Ziele der Parteien mit Blick auf die Feuerwehr aufzeigen. So hat der DFV beispielsweise nach der Zukunft des Bevölkerungsschutzes gefragt, aber auch nach der Feuerschutzsteuer oder der Sicherung der Ehrenamtlichkeit. Weitere Themenfelder sind u.a. Gewalt gegen Einsatzkräfte, soziale Absicherung und Cyberkriminalität.