Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr im Finale der Helfenden Hand 2017

Preis fördert ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz – Aufruf zur Abstimmung beim Publikumspreis

Am 27. November 2017 verleiht Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Berlin die „Helfende Hand“. Der Preis fördert ehrenamtlich Aktive, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Aus mehr als 160 Bewerbungen hat die neunköpfige Fach-Jury das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ und 14 weitere Nominierte ausgewählt. Alle 15 Nominierten lädt der Bundesinnenminister zur Preisverleihung nach Berlin ein. Die Preise werden in den Kategorien ‚Innovative Konzepte’, ‚Nachwuchsarbeit’ und vorbildliche ‚Unterstützung des Ehrenamtes’ verliehen. Zudem gibt es einen Publikums- und einen Sonderpreis.

Das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“

Feuerwehr und Industrie suchen gleichermaßen nach Fachkräften. Deshalb hat der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr gemeinsam mit dem Ausbilderarbeitskreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bezirk Rems-Murr unter der Federführung des Bezirkskammer-Präsidenten Claus Paal und der Kreisjugendfeuerwehr eine Kooperation begonnen. Die zündende Idee dabei war, dass die Azubis der Ausbildungsbetriebe und der Jugendfeuerwehr eigenständig gemeinsam Projekte planen und durchführen sollen. Dabei entstanden Grills, ein Geschicklichkeitsspiel, Spritzwände und eine Leinenwickelmaschine. Wesentlicher Bestandteil dieser Win-Win-Kooperation ist nicht nur das Projektergebnis, sondern vielmehr das gegenseitige Kennenlernen und informieren über verschiedene Berufsbilder und die Aufgaben der Feuerwehr.

Alle können abstimmen!

Auch in diesem Jahr wird wieder eines der nominierten Projekte den Publikumspreis gewinnen. Auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de kann sich jeder über das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ und alle anderen Nominierten informieren und anschließend für seinen Favoriten abstimmen. Die Abstimmungsphase läuft noch bis zum 27. November 2017.

Nachwuchs fördern für den Bevölkerungsschutz

Seit 2009 fördert die „Helfende Hand“ ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz. Insgesamt wurden bisher über 230.000 Euro an die besten Projekte ausgeschüttet. In den Kategorien ‚Innovative Konzepte’ und ‚Nachwuchsarbeit’ werden Ideen und Programme ausgezeichnet, die Menschen für einen Einsatz im Bevölkerungsschutz begeistern. Darüber hinaus würdigt der Förderpreis in einer dritten Kategorie die vorbildliche ‚Unterstützung des Ehrenamtes’. Er zeichnet Unternehmen, Einrichtungen und Personen aus, die ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich machen. Die Resonanz zeigt das große Interesse am Wettbewerb um den Förderpreis: In neun Jahren „Helfende Hand“ haben sich insgesamt rund 1.700 Projekte beworben.