Erster Info-Tag zur Feuerwehrgeschichte

Info Tag zur FeuerwehrgeschichteEinladung zur Veranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes in Winnenden. Wer sich für die Feuerwehrgeschichte des Landes interessiert, ist am Samstag, 31. Oktober 2015 zu einer Tagesveranstaltung des Fachgebiets „Brandschutzgeschichte“ eingeladen. Von 10:00 bis 16:00 Uhr kann sich jeder im Feuerwehrmuseum Winnenden über feuerwehrgeschichtliche Themen informieren und dabei Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen.

Insbesondere werden bei der Veranstaltung die folgenden Themen angesprochen:

• welche Aktivitäten laufen im Bereich der Feuerwehrgeschichte in Baden-Württemberg, z.B. bezüglich Feuerwehroldtimer, Spritzen-Wettbewerbe, Museen.
  • worin liegt die Faszination von Feuerwehrauszeichnungen, was wurde im Land verliehen und was sollte der Sammler beachten?
  • wie und wo sind die ersten Feuerwehren entstanden und wie waren sie organisiert?

Ein fachlich begleiteter Rundgang durch das Feuerwehrmuseum rundet dieses Thema ab.

Anmeldung bei Interesse an: Harald Pflüger (geschichte@fwvbw.de)

Anfahrt: Feuerwehrmuseum Winnenden, Karl-Krämer-Str. 2, 71364 Winnenden (neben dem Bahnhof). P&R-Parkplätze befinden sich am Bahnhof und hinter dem Museum.

Zur Mittagszeit wird im Museumscafé eine einfache Mahlzeit angeboten. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Harald Pflüger, Fachgebietsleiter im Landesfeuerwehrverband,.