Zuschüsse für Investitionsmaßnahmen bei den Feuerwehren an Rems und Murr im Jahr 2020

Die Feuerwehren benötigen eine adäquate Ausstattung und aktuelle Technik, um auf Gefahren vorbereitet zu sein und effizient helfen zu können. Dafür gewährt das Land Baden-Württemberg finanzielle Zuwendungen. Diese Zuwendungen sollen die Gemeinden und Landkreise bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nach dem Feuerwehrgesetz unterstützen.

„Unsere Feuerwehren leisten wertvolle Arbeit für uns alle. Sie retten und schützen Menschenleben und gleichzeitig Dinge, die uns lieb und wichtig sind. Hierfür benötigen sie die entsprechende Ausstattung. Mit den Zuschüssen des Landes leisten die Kommunen als gesetzlicher Träger der Feuerwehren hierfür einen wichtigen Beitrag“, erklärte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Kramer. Er betont außerdem: „Der Einsatz unserer zahlreichen Feuerwehrangehörigen trägt wesentlich zur Sicherheit in unserem Land bei – und das verdient auch die vollen gesellschaftliche Anerkennung.“

Die Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis erhalten im Jahr 2020 insgesamt 1.535.310 Euro an Zuschüssen für 15 Maßnahmen aus der Feuerschutzsteuer.

Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von Neu- und Umbauten von Feuerwehrhäusern bis zur Beschaffung von Lösch- und Spezialfahrzeugen. Die Gemeinden im Landkreis erhalten darüber hinaus 137.400 Euro für die anstehende Beschaffung von Digitalfunkgeräten.

„Es ist wichtig, dass unsere Feuerwehren mit modernen und leistungsfähigen Fahrzeugen und Gerätschaften ausgestattet sind. Auf die Männer und Frauen der Feuerwehren kann sich die Bevölkerung jederzeit verlassen. Daher ist es wichtig, auch in Zukunft in eine moderne Infrastruktur der Rettungskräfte zu investieren.“ so Markus Kramer weiter.