Weiterbildung der Feuerwehren im Kreis zum Thema: Flächen- und Vegetationsbrände

Am Freitag, 21.4.2023 fand eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema „Flächen- und Vegetationsbrände“ im Bürgersaal in Kernen i.R. statt. Eingeladen hatte der Kreisfeuerwehrverband und insgesamt 80 Feuerwehrleute aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis haben an dieser Veranstaltung teilgenommen. Nach der Begrüßung durch Rolf Klöpfer, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, führten Marcus Haas und Benno Graze von „@fire“ durch den Abend.

Nicht nur in den südlichen Ländern, sondern immer öfters auch bei uns in Deutschland werden die Feuerwehren zu Schadensfeuern mit den Alarmierungsstichworten „Flächen- oder Vegetationsbrand“ gerufen. Vor allem in den Sommermonaten, Natur und Wälder sind ausgetrocknet, der Grundwasserspiegel abgesenkt, besteht eine erhöhte Gefahr, dass Brände entstehen, die sich schnell ausbreiten und eine große Gefahr für Umwelt, Mensch und Tier darstellen.

Neben den Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung wurde vor allem Wert auf die taktische Vorgehensweise und die Gefahren bei solchen Schadensereignissen gelegt. Wie muss vorgegangen werden, welche Gefahren bestehen, wie bekommt man das notwendige Löschwasser schnellstmöglich an die Einsatzstelle bis hin zu Nachlöscharbeiten waren Themenschwerpunkte der Schulung. Anschaulich, mit zahlreichen Filmen und Schaubildern führten die Referenten durch die Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön geht an die Referenten der Firma @fire, an die Gemeinde Kernen i.R. für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und an den Kernener Feuerwehrkommandanten Andreas Wersch für die Organisation und Ausrichtung der Veranstaltung und des Caterings.

Vorschau: Anfang Juli findet die nächste Schulung zum Thema: „Aufzüge und Aufzugrettung“ bei der Firma Stricker in Backnang statt. Die Einladung hierfür erfolgt zeitnah.