Projekt in Remshalden – Jugendfeuerwehr trifft Handwerk

Über ein gemeinsames Projekt der Jugendfeuerwehr Remshalden mit zwei Betrieben aus Winterbach und Remshalden berichten Rafael Kehl und Aline Margraf

Tag 1: Abkleben, Grundieren, Weißeln, Farbe in den Umkleiden „Der erste Tag (14.04.2018) begann morgens um 8.30 Uhr. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sowie die Mitarbeiter der Firmen Maler & Stuckateur Lehmann und Krall Design trafen sich im Saal der Feuerwehr in der Alfred-Klingele- Straße. Michael Lehmann von Maler & Stuckateur Lehmann zeigt an Hand eines Beispiels, was der Maler für Aufgaben hat. Bei diesem Beispiel handelte es sich, um eine alte Firmenhalle, die zu einer Bäckerei umgestaltet wurde. Die Aufgaben reichen vom Trockenbau, über das Boden legen, bis zum Streichen und verschiedenen Farbdesigns. Marco Major stellte danach die Aufgaben des Betriebes Krall Design vor. Zu diesen zählen die Autofolierung, das Erstellen von Werbebannern und Großprojekte, wie die Montage des Designs eines Festzeltes.

Danach ging es an das Ausräumen des Jugendraumes. Böden wurden abgedeckt, Pinsel in die Hand gedrückt und los ging es. Zuerst wurden die Wände gespachtelt und geschliffen und anschließend im Jugendraum weiß gestrichen. Danach entschieden sich die Jugendlichen für eine farbliche Untermalung in ihren Umkleideräumen. Die Mädchen tendierten zu rosa, die Jungen zu blau. Gesagt getan. Zum Schluss wurde die große Wand im Jugendraum für ein Farbdesign vorbereitet.“

Tag 2: Farbdesign und Wandbild „Am Samstag, dem 21.04.2018, trafen sich die Jugendlichen erneut mit den Handwerkern. Das Farbdesign an der Wand im Jugendraum stand auf dem Plan. Zuerst wurden Schablonen für das Wandbild und den Schriftzug „Jugendfeuerwehr Remshalden“ an die Wände geklebt. Danach fing das Pinseln, Trocknen, farbig Pinseln und Ausbessern an. Dabei merkte man, wie filigran das Malern an manchen Stellen sein kann. Gleichzeitig wurden Bänke für den Außenbereich abgeschliffen und neu lasiert.

Das ganze Projekt lief unter dem Namen „Jugendfeuerwehr trifft Handwerk“. Ziel des Projektes war es, Unternehmen aus der Region mit der jeweiligen Jugendfeuerwehr in Verbindung zu bringen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Die Unternehmen können hierbei auf mögliche Auszubildende oder Mitarbeiter treffen, die Jugendlichen lernen die Berufe kennen und lernen unter Anleitung von Fachkräften Tätigkeiten, die Sie auf Ihrem weiteren Lebensweg gut gebrauchen können. Angelehnt ist es an das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“, das in vielen Industrieunternehmen schon erfolgreich durchgeführt wurde.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Helfern der Firmen Krall Design und Maler & Stuckateur Lehmann für Ihre fachliche Anleitung, Unterstützung und die Spende der Materialien. Dadurch haben sie es der Jugendfeuerwehr Remshalden ermöglicht, den Jugendraum in einem tollen Design zu gestalten.

Es war sehr interessant von den Profis zu lernen und Einblicke in die Berufsbilder zu bekommen.

Somit hat es sowohl den Jugendlichen als auch den Ausbildern viel Spaß bereitet und wer weiß, vielleicht steckt ja der ein oder andere Auszubildende oder Mitarbeiter unter ihnen.

Als Dankeschön wird demnächst ein Feuerlöschtraining mit den Mitarbeitern der beiden Firmen stattfinden. Zudem wird sich die Feuerwehr mit ihren Aufgaben und Funktionen vorstellen. Angedacht ist auch noch eine Simulation eines Hausbrandes, um die Auswirkungen der Brandschutzmaßnahmen zu zeigen. Der Betrieb Maler & Stuckateur Lehmann bietet bauliche Maßnahme, die dem Brandschutz dienen.“