Neue Besetzung in der Kreisjugendfeuerwehr

Am vergangenen Donnerstag fand die diesjährige Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Dieses Jahr lud die Gemeinde Großerlach in die Schwalbenflughalle ein. Nach der Begrüßung und dem Jahresbericht des scheidenden Kreisjugendwart Bernhard Kurz, folgten verschiedene Vorträge aus den Fachgebieten. So wurde beispielsweise durch Dominik Ströhlein der aktuelle Stand des Projektes „Nicht von Pappe!“ vorgestellt. Im Laufe des Projekts sind faltbare Papp-Feuerwehr-Fahrzeuge entstanden, die von den Feuerwehren auch über die Kreisgrenzen hinaus in großer Zahl bestellt wurden. Der Gewinn wurde an verschiedene soziale Einrichtungen gespendet.

Im Anschluss präsentierte Daniel Bahner das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“, bei dem Auszubildende verschiedener Firmen mit Jugendfeuerwehrlern gemeinsame Projekte durchführen. Im letzten Jahr entstand dabei unter anderem ein Löschhaus. Der Dank gilt in diesem Jahr den Projektbeteiligten auf Seiten der Jugendfeuerwehren, sowie den Firmen Kärcher, Stihl, Erkert und Schnaithmann. Nach den Präsentationen wurde der „alte“ Ausschuss, sowie die Kreisjugendleitung durch die Versammlung entlastet, sowie offiziell verabschiedet.

Highlight der Versammlung waren sicherlich die Wahlen. So wurde dieses Jahr die Kreisjugendleitung (Kreisjugendwart und zwei Stellvertreter) sowie der gesamte Ausschuss neu gewählt. Frank Luckenbach (Leutenbach) wurde zum neuen Kreisjugendwart. Zu seinen Stellvertretern wurden Tim Neumann (Sulzbach) sowie Nelson Vieira (Schorndorf) gewählt. Die drei Bezirke des Ausschuss (Backnang, Schorndorf und Waiblingen) wurden ebenfalls in einem Wahlgang neu besetzt.

Zum Ende des Abends stellte der neue Kreisjugendwart die Termine für das nächste Jahr vor und gab einen Ausblick auf das geplante Kreiszeltlager im Jahr 2021.

Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich bei den Kameraden, die in den letzten Jahren so viele erfolgreiche Projekte vorangebracht haben und wünscht der neuen Jugendleitung inklusive Ausschuss gutes Gelingen in den nächsten drei Jahren!