Nach Dauerregen: Kreiseigene Sandsackfüllmaschine im Einsatz

Landrat Dr. Richard Sigel dankt den Feuerwehren für ihren weiterhin unermüdlichen Einsatz

Nach den dauerhaften Regenfällen der letzten Wochen sind die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis weiterhin gefordert. Täglich sind sie im Einsatz, um vollgelaufene Keller leer zu pumpen, umgestürzte Bäume zu beseitigen oder überflutete Straßen zu sichern. Die hohen Niederschlagsmengen haben inzwischen dazu geführt, dass das Erdreich gesättigt ist und kaum mehr Wasser aufnehmen kann. Deshalb kann es bei den weiterhin prognostizierten Regenfällen stellenweise schnell zu Überschwemmungen kommen. So mussten die Feuerwehren in den letzten Tagen immer wieder Sandsackverbauungen errichten, um Verkehrswege und Gebäude vor Überflutungen zu schützen.

Mit der im Jahr 2011 vom Rems-Murr-Kreis beschafften Sandsackfüllmaschine wurden deshalb gestern Sandsäcke in hoher Stückzahl befüllt, die u.a. von den Gemeinden Auenwald, Allmersbach i.T., Leutenbach und Plüderhausen angefordert wurden. Die Maschine wird im Auftrag des Kreises von der Feuerwehr Korb betrieben und war für diesen Einsatz im Baubetriebshof der Gemeinde Leutenbach stationiert. Von dort wird auch die gesamte Logistik gesteuert. Die Sandsackfüllanlage ist seit ihrer Inbetriebnahme bereits das dritte Mal im kreisweiten Einsatz.

„Innerhalb einer geringen Vorlaufzeit können wir bei Unwetterereignissen im Kreisgebiet reagieren“, so Daniel Köngeter von der Stabsstelle für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt. Der Bevölkerungsschutz und die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis sind Dank kurzer Kommunikationswege bestens auf kritische Einsatzlagen vorbereitet: „Vom Zeitpunkt der Anforderung der Sandsackfüllmaschine über die Koordinierung bis zur Entscheidung vergehen in der Regel höchstens eineinhalb Stunden“, bestätigt Köngeter. Darüber hinaus sind die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis innerhalb weniger Minuten nach einer Alarmierung an ihrem jeweiligen Einsatzort, um dort tätig zu werden. Über ein spezielles Frühwarnsystem werden die Feuerwehrkommandanten von der Leitstelle rechtzeitig über Unwetterwarnungen für das Kreisgebiet informiert.

Landrat Dr. Richard Sigel dankt den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz. „Die heftigen Regenfälle und deren Auswirkungen zeigen einmal mehr, welchen wertvollen Beitrag die Feuerwehren mit ihren in der Regel ehrenamtlichen Mitgliedern für den Rems-Murr-Kreis und seine Bürger leisten.“