Mitläufer gesucht! – Läufergruppe auf dem Weg nach Heidelberg

Landesfeuerwehrtag 2018: Feuerwehren laufen vom Bodensee nach Heidelberg und queren dabei den Rems-Murr-Kreis

[aw] Vom 14. bis 22. Juli 2018 findet in Heidelberg der Landesfeuerwehrtag statt ( www.landesfeuerwehrtag-bw.de ). Aus diesem Anlass wird eine Feuerwehr-Läufergruppe aus dem Landkreis Göppingen unter der Regie von Kreisbrandmeister Prof. Dr. Michael Reick vom 11. bis 14. Juli 2018 von Kressbronn am Bodensee quer durch Baden-Württemberg nach Heidelberg laufen. Über 20 Läuferinnen und Läufer sind dabei. Ähnlich dem Fackellauf beim Olympischen Feuer wollen die Kameraden das „Feuer“ zumindest symbolisch nach Heidelberg tragen. Zieleinlauf soll pünktlich vor dem Auftakt des Landesfeuerwehrtags in Heidelberg sein.

Eine Etappe führt auch durch den Rems-Murr-Kreis. Die Läufergruppe trifft am Freitag, dem 13. Juli 2018 im Laufe des Nachmittags an der Kreisgrenze Esslingen / Stetten ein. Weiter geht es durch den Schurwald ins Remstal nach Stetten. Dort wird es eine Begrüßung der Läufer an der „Glockenkelter“ (Hindenburgstraße 43, 71394 Kernen i.R.) durch Bürgermeister Stefan Altenberger und den Ersten Landesbeamten Michael Kretschmar geben, der Landrat Dr. Richard Sigel vertritt. Auch weitere politische Prominenz aus dem Rems-Murr-Kreis ist vor Ort und wird die Läufergruppe auf einem Stück ihres Weges begleiten. Feuerwehrfrau und Weltrekordhalterin Stefanie Saul („Steffi rennt!“) wird ebenfalls dabei sein.

Von Stetten geht es weiter über Rommelshausen und Waiblingen nach Remseck, wo die Läufergruppe am frühen Abend die Grenze zum Landkreis Ludwigsburg überschreiten wird. Wir werden die Läufer an der Kreisgrenze zu Esslingen mit einem kleinen „Fahrzeugkonvoi“ gebührend empfangen und ein Stück auf der Etappe nach Stetten und weiter nach Waiblingen begleiten. Einige Läufer aus der Feuerwehr Waiblingen haben bereits zugesagt – herzlichen Dank!

Es wäre schön, wenn weitere Läufer aus den Feuerwehren des Rems-Murr-Kreises  sich bereiterklären, die Kameraden zumindest ein stückweit auf ihrer Etappe durch unseren Landkreis zu begleiten. Die gesamte Strecke, die die Hauptgruppe am „Freitag, dem 13.“ zurücklegen wird, beträgt ab Startpunkt Holzheim (Landkreis Göppingen) bis Remseck a.N. 57 Kilometer. Auf der mittelschweren Strecke sind 260 Höhenmeter zu überwinden, das steilste Stück davon führt an unsere Kreisgrenze – danach geht es nur noch „bergab“. Kluge Köpfe haben eine reine Laufzeit von 7 Stunden vorausberechnet.

Ein entsprechender Aufruf „Mitläufer gesucht!“ an die Kommandanten ist bereits erfolgt.