Löschhaus zum Üben gebaut

Quelle: ZVW.de vom  04.05.2019

Die Remshaldener Jugendfeuerwehr war zu Gast bei der Firma Schnaithmann / Neues Konzept soll wieder Aufnahme von neuen Mitgliedern ermöglichen

Remshalden. Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ hat die Jugendfeuerwehr Remshalden mit der Firma Schnaithmann ein Löschhaus gebaut. Dieses soll zur Simulation eines Gebäudebrands dienen. Nach den Sommerferien soll der derzeitige Aufnahmestopp beim Feuerwehrnachwuchs enden.

Für den Bau des Löschhauses besuchten 22 Jugendfeuerwehrler und sieben Ausbilder einen Vormittag lang die Firma Schnaithmann in Remshalden-Grunbach. Sie bekamen eine kurze Vorstellung des Unternehmens, bei der die Jugendlichen einen Blick in das Innere des Unternehmens werfen durften. Hierzu gehörten ein Rundgang, ein Besuch in der Lehrwerkstatt – und eben der Bau des Löschhauses.

In der Lehrwerkstatt durften die Nachwuchsfeuerwehrleute zeigen, was sie handwerklich draufhaben. Zusammen mit den Azubis bauten sie die Brettspiele „Mühle“ und „Mensch ärgere dich nicht“ aus Alu-Profilen. Viele Details in der Lehrwerkstatt erregten das Interesse der Jugendlichen. Zum Beispiel eine Virtual-Reality-Brille, mit der Maschinen genauer angeschaut werden können. Nachdem jeder einmal die Brille aufziehen und damit experimentieren durfte, waren sich alle einig, dass der Umgang mit einem solchen Programm viel Übung verlangt.

Für das Löschhaus hatte die Firma Schnaithmann schon einige Vorarbeit geleistet und die einzelnen Elemente zugeschnitten und angepasst. Zusammen mit einem Mitarbeiter setzten die Jung-Feuerwehrleute zuerst die Alu-Profile so zusammen, dass sie das Grundgerüst des Hauses ergaben, und fixierten diese. Danach konnten die Außenwände und das Dach aus Edelstahlplatten montiert werden. Am Ende war das Löschhaus einsatzbereit und zauberte so manchen ein Lächeln ins Gesicht. Im Gegenzug freut sich die Jugendfeuerwehr auf den Besuch der Schnaithmann- Mitarbeiter im Remshaldener Feuerwehrhaus. Bei dieser Gelegenheit will sich die Feuerwehr vorstellen und den Mitarbeitern näherbringen, was die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sind. Dabei können die Besucher auch das eine oder andere Gerät einmal selber ausprobieren und vielleicht ihr Interesse für die Feuerwehr entdecken.