Landesbranddirektor Volker Velten zu Gast bei den Rems-Murr Altersfeuerwehren

Versammlung der Obmänner und Stellvertreter im Feuerwehrmuseum in Winnenden

Zur Hauptversammlung konnte Rems-Murr-Altersobmann Fritz Haag  72 Kameraden begrüssen. Besonders erfreut war man über den Antrittsbesuch des neuen Landesbranddirektors Volker Velten, sowie über den Besuch und die Grußworte der Landtagsabgeordneten Gernot Gruber, Siegfried Lorek und Willi Halder. Von Seiten der Feuerwehr Winnenden konnte Fritz Haag den Kommandanten Kai Fees , Abteilungskommandant Michael Pflüger und den Hausherrn Museumsdirektor Harald Pflüger begrüssen. Eine besondere Ehre sei es für ihn, betonte Kai Fees, die Obleute der Altersfeuerwehren in Winnenden begrüssen zu dürfen.

Gernot Gruber hob in seinem Grußwort hervor, daß die Feuerwehren im Land nicht Gegenstand von politischen Spielen sein dürften und man sich einig sei, daß die Fuerwehren nicht zu kurz konmmen dürften und ihnen auch die Mittel zur Verfügung gestellt werden müssten, die sie für die Bewältigung ihrer Aufgaben brauchen.

Willi Halder betonte in seinem Grußwort die Wertschätzung der Feuerwehren im Ehrenamt die ständig wachsenden Anforderungen an die Feuerwehren, seien ohne ehrenamtliche Kräfte nicht zu bewältigen.

Siegfried Lorek MdL, selbst Angehöriger der Feuerwehr Winnenden,  sprach über die stetig steigenden Belastungen und Anforderungen an die Feuerwehren und das es bei größeren Feuerwehren nicht mehr ohne hauptamtliche Führungskräfte möglich ist, die Aufgaben im Ehrenamt neben Beruf zu bewältigen.

In einer Talkrunde zwischen Fritz Haag und Landesbranddirektor Volker Velten wurde das Aufgabengebiet eines Landesbranddirektors näher beleuchtet. Volker Velten sprach über seine Tätigkeit im Referat Feuerwehr und Brandschutz im Innenministerium und berichtete über seine Bereiche Vorbeugender Brandschutz, Funk und Fernmeldewesen, Umweltschutz, Ölwehr auf dem Bodensee, Normen für Löschfahrzeuge, Landesfeuerwehrschule und die Mittelverteilung . Im Rahmen der Gesprächsrunde entwickelte sich ein ungezwungener Dialog mit den Alterskameraden.

In seinem Jahresrückblick 2018 ging der stellv. Obmann Klaus Greiner auf die Aktivitäten 2018 ein und ließ dasTreffen in Spiegelberg, den Ausflug mit  und die Infoveranstaltung „Erben und Vererben“ in Weissach im Tal nochmals Revue passieren.

Die Veranstaltungen für 2019 stellte stellv. Obmann Gerhard Ellinger vor. So ist ein Ausflug ins Oberschwäbische nach Bad Waldsee und ein weiteres Treffen für die Rems-Murr Altersfeuerwehren in Weinstadt-Großheppach mit dem Kernthema Vorbeugung gegen Herzinfarkt geplant.

Fotos: Gerhard Wendlik, FFW Weissach im Tal