Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr vom 16. – 19.06.2022

Vom 16.-.19. Juni 2022 fand nach 13 Jahren Pause wieder ein Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr auf der „Nordalb“ bei der Kirche im Aufbruch in Deggingen (Landkreis Göppingen) statt. 130 Jugendliche und 60 Betreuer aus dem Rems-Murr Kreis und dem Landkreis Esslingen bauten ihre Zelte bei sommerlichen Temperaturen auf in denen sie die nächsten drei Nächte schlafen würden. 

Die ersten Gruppen reisten am Donnerstagmorgen ab 09.00 Uhr an und richteten sich am Zeltplatz ein. Bis zum Mittag waren alle Gruppen am Zeltplatz eingetroffen. 

Nach einem leckeren Mittagessen konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach um 15 Uhr neben den Jugendlichen und ihren Betreuern auch die Malteser Winnenden am Zeltplatz begrüßen und somit das Kreiszeltlager offiziell eröffnen. 

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung stand neben dem Austausch und des Kennenlernens nach der 2 Jährigen Corona Pause auch die Einweihung unseres Lagerpools auf dem Plan. Gegen 21.30 Uhr starteten wir mit dem Einbruch der Dunkelheit mit unserem ersten Highlight. Eine Nachtwanderung über die Nordalp stand an. Nach ca. 3 Stunden war die Nachtwanderung für alle beendet und der erste Tag ging bereits zu Ende. Mit Musik und Kurbelsirene am nächsten Morgen stand um 6.30 Uhr bereits Frühsport am Plan. Bei sehr heißen Temperaturen stand das nächste Highlight auf dem Plan. Die Augen der Teilnehmer und der Betreuer wurden immer größer als sich der Gladiator am Zeltplatz aufbaute. Eine große Hüpfburg über 50 m. lang, erstreckte sich über den Zeltplatz welche Ausgiebig von allen Teilnehmern und Betreuern genutzt wurde. Nach dem Mittagessen stand ein Wettkampf am Gladiator an, welche Teilnehmer am schnellsten den Hindernisparcours überwinden. Im Anschluss an den Wettkampf war dann wieder die Abkühlung im Pool und eine Wasserschlacht auf der Wiese angesagt. 

Bei angenehmen Temperaturen ging es abends mit einem Discoabend mit DJ Achim und eine Schaumparty der Jugendfeuerwehr Schwaikheim weiter. Mit der Nachtruhe gegen 23.30 Uhr ging somit auch schon der zweite Tag auf der Nordalp auch zu Ende. 

Am Samstagmorgen war nach dem Wecken wieder Frühsport für alle Angesagt. 

Nach dem leckeren Frühstück wurde von den Teilnehmern die Lagerolympiade aufgebaut. Dabei durften neben dem Schaumhaus und einer Wasserrutsche auch viele Verschiedene Spiele bei denen Teamgeist und Geschicklichkeit von den selbst zusammen gestellten Teams gefragt waren, nicht fehlen. Zwischendurch gab es immer wieder eine Abkühlung in Form von Eis und gekühlten Getränken. Eine Wasserschlacht durfte im Anschluss ebenfalls nicht fehlen. 

Der Samstagabend endet mit dem gemeinsamen Grillen und der Siegerehrung der Lagerolympiade. Frank Luckenbach konnte die Siegerpokale die Dankenswerterweise vom Landrat des Rems-Murr Kreises gesponsert wurden, an die ersten drei Siegermannschaften übergeben. 

Am Sonntagmorgen stand bereits nach dem Frühstück die Abreise an, und alle Teilnehmer packten Ihre Zelte und Ihr Gepäck wieder ein und verstauten es in den Fahrzeugen. 

Zum Abschluss bedankte sich der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Luckenbach bei allen Helferinnen und Helfern ohne die das Kreiszeltlager nicht möglich gewesen wäre.  Der Dank geht auch an Peik Reitler und sein Küchenteam, welches jeden Tag frisches Essen für alles Teilnehmer exzellent zubereitet haben.  Dank auch an die Firma Micheleshof aus Leutenbach für das Sponsoring von frischem Obst und Gemüse. Ein weiterer Dank geht an das gesamte Orga Team unter der Leitung von unserem Fachgebietsleiter Paul Fischer für die Planung und Organisation des Zeltlagers. Das nichts schlimmeres am Zeltplatz passiert ist, ist auch dank der Unterstützung der Malteser Winnenden zu Verdanken. 

Zum Abschluss des Zeltlagers versammelten sich alle Teilnehmer vor den Fahrzeugen für ein Abschließendes Gruppenbild. Nach dem Gruppenbild wurde alle Teilnehmer noch mit ausreichend Wassereis versorgt und machten sich dann auf die Heimreise in den Rems-Murr Kreis und in den Landkreis Esslingen.