Kreisfeuerwehrverband: Fortbildung für Führungskräfte

[ri] Am Samstag, dem 22. September fand die alljährliche Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehren des Rems- Murr Kreises statt. Veranstaltungsort war diesmal die Mehrzweckhalle in Korb- Kleinheppach.

Im ersten Vortrag wurde ein Einblick über die Organisation und Struktur des THW im Regionalbereich Stuttgart gegeben. Die beiden Zugführer der im Rems- Murr Kreis ansässigen Ortsgruppen, Bernd Schuler aus Schorndorf und Steffen Hoffmann aus Backnang berichteten über die Ausstattung und anhand von Beispielen über die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppen Ortung, Räumen, Wasserschaden und Sprengen.

Kreisbrandmeister René Wauro konnte Anhand eines nur wenige Stunden zuvor stattfindenden Brandeinsatzes „ganz frisch“ über die gute Zusammenarbeit von mehreren Feuerwehren an der Einsatzstelle berichten. Er nutzte zudem diese Veranstaltung um die Führungskräfte der 2. und 3. Ebene für die Themen Lagerückmeldung, Aufgaben des Einsatzleiters, Einsatzdokumentation und Einsatznachbesprechung zu sensibilisieren.

Der letzte Vormittagsprogrammpunkt wurde vom Polizeivizepräsidenten Thomas Berger gestaltet. Er stellte vor, wie aus der Idee, einer Polizei für die Polizei, das Polizeipräsidium Einsatz hervorgegangen ist. Seit wenigen Jahren werden die früher auf viele Dienststellen verteilten „Exoten“ am Standort Göppingen gebündelt und liefern so Einsatzkompetenz für die verschiedensten Bereich aus einer Hand.

Während der Mittagspause bestand die Möglichkeit den neuen GW-L der FF Urbach sowie das neue HLF10 der FF Berglen zu besichtigen.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer anhand des anschaulichen und ernst zu nehmenden Vortrags zum Thema Krebs in der Feuerwehr keine Gelegenheit in Müdigkeit zu verfallen. Jan Leutheußer von der FeuerKrebs gUG kämpft mit dieser Organisation dafür, dass Krebserkrankungen bei Feuerwehrleuten als Berufskrankheit anerkannt werden. Dass sich Feuerwehrleute im Einsatz mit Persönlicher Schutzausrüstung schützen ist gängige Praxis. Wichtig ist jedoch, das Verhalten an kalten Einsatzstellen und die Hygiene nach dem Einsatz. Da Schadstoffe über die Haut aufgenommen werden ist eine strikte schwarz/ weiß Trennung unerlässlich. An der Einsatzstelle wird nicht gegessen, trinken erst nach vorherigem waschen. Verunreinigte Bekleidung sollte bereits am Einsatzort ausgezogen werden, damit der Fahrzeuginnenraum frei von Schadstoffen bleibt. Einsatzkleidung hat in einem Schulungs- und Veranstaltungsraum nichts verloren…. Es gibt viele Themen die bereits mit kleinen organisatorischen Maßnahmen verbessert werden können. Gehen wir es an!

Der Murrhardter Kommandant Gregor Eltschkner berichtete über den letztjährigen Großbrand in einem Sägewerk. Schwerpunkt auch hier, wie bereits vormittags vom Kreisbrandmeister angesprochen, die Zusammenarbeit von mehreren Feuerwehren an der Einsatzstelle.

Zum Abschluss der Veranstaltung warb der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Spinner um Unterstützung der Jugendfeuerwehren bei der aktuell anstehenden Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis. Er informierte über aktuelle Themen und gab einen Ausblick über anstehende Termine.

Der Kreisfeuerwehrverband bedankt sich bei den 70 Teilnehmern für ihr Interesse an dieser Veranstaltung sowie ganz besonders bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Korb. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert.

Bericht: Rolf Illg Fotos: Rolf Illg und Florian Michalke