Jahresausflug der Rems-Murr-Altersfeuerwehren

Spargelhoferlebnisführung mit Schifffahrt und Besenbesuch

(ell) Mit insgesamt 43 Teilnehmern von Altersfeuerwehrkameraden und ihren Frauen aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis ging es zum Unterländer Spargelhof nach Neuenstadt am Kocher. Hier erfuhren wir alles über das feine Gemüse Spargel vom Anbau, die Ernte und der Aufbereitung. In einer kurzweiligen Filmvorführung reisten wir durch das ganze Anbaujahr. Auf dem nahegelegenen Feld durfte sich dann jeder beim Spargelstechen bewähren, was nicht bei jedem auf Anhieb klappte. Anschließend ging es zur Spargelaufbereitung in die modern eingerichtete Halle, wo uns alles übers Waschen, Klassifizieren und Schälen auf hochmodernen  Anlagen gezeigt wurden. Auf dem Spargelhof werden in der Spargelzeit täglich ca. 3000 Kg Spargel verarbeitet. Zum Abschluss ging es zum Spargelbüffet mit Schinken, Rauchfleisch, Kartoffel , Wein und Wasser. Jeder konnte sich hier sattessen und ganz frischen Spargel genießen.

Die zweite Etappe unseres Ausfluges führte uns zur Hafenrundfahrt nach Heilbronn. In einer 2 stündigen Schifffahrt auf dem Neckar mit dem Ausflugsschiff  Neckarbummler

konnten wir die riesige Industrie und die Hafenanlagen besichtigen. Von Heilbronn aus ging es weiter zum Blockhausbesen nach Abstatt, wo neben interessanten Gesprächen mit den Tischnachbarn sich alle nochmals für die Heimfahrt stärken konnten. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Ausflug war. Im nächsten Jahr wollen alle wieder dabei sein.