Hinweise zur aktuellen Lage an Feuerwehrmitglieder

Das Robert-Koch-Institut rechnet weiter mit einer schnellen Ausweitung der derzeit anhaltenden Corona-Epidemie. Auch im Rems-Murr-Kreis ist die Anzahl der Infektionen in den letzten Tagen stark angewachsen. Deshalb müssen wir auch in den Reihen der Feuerwehrangehörigen und in den Feuerwehrhäusern die sozialen Kontakte auf das zwingend notwendige Maß reduzieren. Nur so lässt sich die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zum Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrechterhalten.

„Die Feuerwehren sind sich ihrer großen Verantwortung in dieser Zeit bewusst und setzen konsequent die notwendigen Maßnahmen um, die nun notwendig sind, um einerseits ihren Anteil an einer weiteren Verbreitung des Virus zu verlangsamen und andererseits die ständige Einsatzbereitschaft zum Schutz des Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Ich danke allen Feuerwehrangehörigen sowie allen Verantwortlichen bei den Feuerwehren im Landkreis für die konsequente Umsetzung der entsprechenden Schutzmaßnahmen.“ so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr, Markus Kramer.

Auswirkungen auch auf die Feuerwehren

Die Feuerwehren haben bereits seit einigen Wochen auf entsprechende Empfehlungen des Landes reagiert und den Übungs- und Ausbildungsdienst ausgesetzt. Zudem wurden Versammlungen, Sitzungen und Besprechungen abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. „Ich möchte betonen, dass diese Maßnahmen keine Auswirkungen auf die ständige Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren haben. Der Ausbildungsstand unserer Feuerwehren ist auf einem sehr hohen Niveau und durch die eingeleiteten Maßnahmen ist der Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger stets gewährleistet“, so Markus Kramer weiter.

Hinweise für die Feuerwehren

Der Kreisfeuerwehrverband steht in engem Austausch mit dem Landkreis und dem Kreisbrandmeister. Sowohl er als auch der Kreisfeuerwehrverband sorgen durch einen ständigen Austausch für eine bestmögliche Information und Unterstützung der Feuerwehren im Landkreis.

Aktuelle Informationen für alle Einsatzkräfte sowie konkrete Handlungsempfehlungen stellt beispielsweise der Landesfeuerwehrverband auf seiner Homepage unterhttps://www.fwvbw.de/gesundheitswesen-u-rettungsdienst,53.html zur Verfügung. Diese Informationen dienen einem kontinuierlichen Informationsfluss an die Feuerwehrangehörigen und stellen einen landesweit einheitlichen Informationsstand sicher.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Corona-Krise an das Verantwortungsbewusstsein der Deutschen appelliert. „Manchmal erfordert die Vernunft einschneidendes Handeln – das ist jetzt der Fall“, sagt er. „Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass sich das Virus möglichst langsam ausbreitet.“. „Diesen dringenden Appell können wir nur unterstreichen und ich danke unserem Bundespräsidenten für seine deutlichen Worte“ so Markus Kramer abschließend.