Fortbildung für Führungskräfte

Fortbildung für Führungskräfte, Sa. 21.09.2019

Am Samstag den 21. September fand die alljährliche Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehren des Rems- Murr Kreises statt. Veranstaltungsort war diesmal das Feuerwehrhaus in Plüderhausen.

Im ersten Vortrag berichtete der Fachgebietsleiter Sozialwesen, Unfallverhütung Walter Reber zum Thema „Unfall – was nun“. Wichtig ist, dass Unfälle schnell an die richtigen Stellen gemeldet werden. Anhand von Beispielrechnungen wurde deutlich gemacht, dass man als Feuerwehrangehöriger gut abgesichert ist.

Frank Obergöker von der Unfallkasse Baden- Württemberg referierte im zweiten Vortrag über das Thema „Sicherheit im Feuerwehrdienst“. In einem gut organisierter Feuerwehrdienst kann man mit einfachen Mitteln den Unfallgefahren vorbeugen. Der Führungsvorgang (4xA, 1xC, 4xE), der jeder Feuerwehrführungskraft bekannt ist, kann als Gefährdungsbeurteilung für den Einsatzdienst herangezogen werden. Bei Übungsvorbereitungen reichen 2 Blatt Papier aus, um eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Auf dem ersten Blatt wird notiert, wo, was zu tun ist. Auf dem zweiten Blatt steht was alles passieren kann und wie wir uns dagegen absichern.

Ab 11.00 Uhr durften wir Hermann Schröder (Leiter der Abt. Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement im Innenministerium BW) begrüßen. Das Thema „Quo vadis – Feuerwehr? Die Feuerwehr im gesellschaftlichen Wandel“. Sein 90-minütiges Referat hinterfragte kritisch das Feuerwehrwesen in seiner seitherigen Form. In der Feuerwehr von heute werden nicht nur „starke“ Männer benötigt und aufgrund des immer größeren Aufgabenspektrums gibt es nicht mehr den „einen“ Feuerwehrmann der alles kann. Personen mit verschiedensten Fähigkeiten bereichern und entlasten den Feuerwehrdienst. Trotz allem Fortschritt gelten immer noch die alten Werte, Achtung und Disziplin besonders hervorgehoben im Projekt der Jugendfeuerwehr „KAREVETO“ (Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz)

Während der Mittagspause bestand wieder die Möglichkeit neue Feuerwehrfahrzeuge aus dem Rems- Murr Kreis zu besichtigen.

Nach der Mittagspause gab es einen Themenwechsel. Alexander Weihler, Kommunalberater der EnBW sprach zum Thema „Kommunales Notfallmanagement bei längerfristigen Stromausfällen“. Dieses Thema wird uns in der Zukunft sicher noch beschäftigen. Es ist deshalb wichtig in den jeweiligen Kommunen entsprechende Vorsorge zu treffen. Ohne die Feuerwehren wird dies nicht funktionieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung informierten Kreisbrandmeister René Wauro und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Spinner über aktuelle Themen aus dem Rems- Murr Kreis, verbunden mit einem Ausblick auf die kommenden Termine.

Der Kreisfeuerwehrverband bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Interesse an dieser Veranstaltung sowie ganz besonders bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert.

Kreisfeuerwehrverband Rems- Murr Kreis, Stellv. Vorsitzender Rolf Illg