Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehren in Aspach

Organisiert und geleitet vom stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Rolf Illg fand in Aspach am 29. Oktober 2016 eine ganztägige Fortbildung für Führungskräfte der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis statt. Auf der Agenda standen diesmal u.a. die Vorstellung der Organisation des Rettungsdienstes im Rems-Murr-Kreis durch Marco Flittner, den stellvertretenden Rettungsdienstleiter. Jürgen Bruckner, stellvertretender Leiter der Stabsstelle für den Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt, informierte daran anschließend die interessierten Teilnehmer über die verschiedenen Aufgabengebiete und Zuständigkeiten seiner Behörde und nannte die aktuellen Arbeitsfelder. So steht derzeit u.a. die Erstellung und Umsetzung eines Bevölkerungsschutzkonzepts auf der Agenda.

Hermann Spanner, Brandoberinspektor bei der Münchener Berufsfeuerwehr, referierte bei seinem durch viele Praxisbeispiele gestützten Vortrag zum Thema „Faserverbundwerkstoffe – fiese Fasern oder halb so wild?“. Über das wichtige Thema „Hygiene im Feuerwehreinsatz“ informierte anschließend sein Kollege Martin Rother. Abschießend berichtete Georg Spinner, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, über die aktuellen Themenfelder der Verbandsarbeit, so z.B. das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie 2.0“ in Zusammenarbeit mit der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr. Auch die Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen ist ein Thema, dem sich der Verband derzeit verstärkt annimmt.