Feuerwehren demonstrieren ihr Können beim Leistungsabzeichen

[aw] Samstagmorgen kurz nach halb acht Uhr in Großerlach im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis stehen auf dem Gelände. Es werden laute Befehle erteilt, das metallische Klappern von Kupplungen ist zu hören, Schläuche werden ausgerollt – nur Feuer oder Rauch sind nicht zu sehen. Trotzdem hallt immer wieder das Kommando „Wasser Marsch!“. Bei dem Szenario handelte es sich weder um einen Einsatz noch um eine Übung, sondern um die jährliche Abnahme des Leistungsabzeichens der Feuerwehren in Baden-Württemberg, die in diesem Jahr am 13. Juli in Großerlach ausgerichtet wurde.

Das Leistungsabzeichen kann in drei aufeinander aufbauenden Stufen erworben werden. In jeder Stufe müssen vorgegebene Szenarien durch festgelegte Schritte in einer Maximalzeit bearbeitet werden. Das Ganze erfolgt unter den strengen Augen der Schiedsrichter, die auf die korrekte Ausführung der Abläufe und die Einhaltung der Vorschriften achten und nicht zuletzt auch die Stoppuhr stets im Blick behalten.

1. Bronze (zu absolvieren ist ein Löscheinsatz mit Menschenrettung
  2. Silber (Löscheinsatz unter Atemschutz sowie Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall
  3. Gold (Theorieprüfung, im Praxisteil ein Löscheinsatz unter Atemschutz mit Menschenrettung und Technischer Hilfeleistung nach Verkehrsunfall)

Begonnen wurde mit der „Königsdisziplin“. Nachdem die Teilnehmer im Feuerwehrhaus in Großerlach die umfangreiche Theorieprüfung erfolgreich hinter sich gebracht hatten, durften die beiden Gruppen aus Fellbach zur ersten praktischen Leistungsübung für das Leistungsabzeichen in Gold antreten. Danach folgten die Gruppen für das Abzeichen in Silber und in Bronze. Stets überwacht von den kritischen Augen der Schiedsrichter, denen selbst kleinste Fehler nicht entgehen. Trotzdem demonstrieren die Feuerwehrgruppen aus dem Kreis ihr Können: alle haben am Ende erfolgreich bestanden und dürfen sich das Leistungsabzeichen in den jeweiligen Kategorien ans Revers ihrer Uniform heften.

Kreisbrandmeister René Wauro überreichte die Abzeichen und bedankte sich bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement, über den ohnehin fordernden Einsatzdienst hinaus an einem Wettbewerb teilzunehmen und dafür über mehrere Wochen hinweg intensiv zu trainieren. Sein besonderer Dank galt der Feuerwehr Großerlach als Ausrichter des Wettbewerbes und den Schiedsrichtern aus dem gesamten Rems-Murr Kreis. Ein weiterer Termin für die Abnahme des Leistungsabzeichens ist am 19. Oktober in Remshalden geplant.

Die nachfolgenden Leistungsabzeichen wurden erworben:

Leistungsabzeichen in Gold: Feuerwehr Fellbach (2 Gruppen)

Leistungsabzeichen in Silber: Feuerwehren Aspach (3 Gruppen) und Spiegelberg (2 Gruppen)

Leistungsabzeichen in Bronze: Feuerwehren Großerlach, Rudersberg, Winterbach