Feuerwehren aus dem Rems-Murr-Kreis treten zum Vergleich an

Abnahme Leistungsabzeichen am 9. Juli 2016 in Spiegelberg

Am Samstag, 9. Juli 2016 treten Feuerwehrgruppen aus dem Rems-Murr-Kreis in Spiegelberg zum Leistungsvergleich in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an. Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr morgens im Spiegelberger Ortsteil Jux vor der Gemeindehalle im Bernhaldenweg. In den drei Leistungskategorien treten die Feuerwehren aus Berglen, Fellbach, Großerlach, Remshalden, Rudersberg, Schorndorf, Weissach i.T. und Gastgeber Spiegelberg an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich von der Leistungsfähigkeit „ihrer“ Feuerwehr überzeigen wollen, sind herzlich willkommen. Ein weitere Termine ist am 8. Oktober in Plüderhausen.

Leistungsabzeichen – was ist das?

Orientiert an der Vielfalt der heutigen Schadensereignisse sollen Leistungsübungen der Feuerwehr das Einsatzgeschehen möglichst praxisnah nachbilden und an die Übenden Anforderungen stellen, wie sie auch täglich im Einsatz angetroffen werden. Dazu gehören neben dem zeitorientierten Ablauf auch das Tragen von Atemschutzgeräten und der Umgang mit dem Führungsmittel Funk. Ebenso wird beim Leistungsabzeichen-Wettbewerb der Tatsache Rechnung getragen, dass sich das Einsatzspektrum der Feuerwehren heutzutage gewandelt hat: rund zwei Drittel der Einsätze sind inzwischen dem Bereich der „Technischen Hilfeleistung“ zuzurechnen. Natürlich können wegen der großen Bandbreite und der Aufgabenvielfalt nur exemplarische Grundtätigkeiten in die Leistungsübungen aufgenommen werden. Dennoch: mit dem Erwerb des Leistungsabzeichens sollen die Feuerwehren in Baden-Württemberg auf die vielfältigen Anforderungen des alltäglichen Einsatzgeschehens vorbereitet werden.

Das „Leistungsabzeichen Baden-Württemberg“ kann in drei Leistungsstufen durchgeführt werden:

• Die Leistungsübung in „Bronze“ wird von einer Löschgruppe (bestehend aus insgesamt neun Mitgliedern: einem Gruppenführer / einer Gruppenführerin, einem Maschinisten / einer Maschinistin und sieben weiteren Einsatzkräften) als „Einsatzübung“ durchgeführt. Die Gruppe muss zeigen, dass Sie unter der Leitung eines Gruppenführers / einer Gruppenführerin einen umfassenden Löschangriff innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens durchführen kann.
  • Beim Wettbewerb in „Silber“ muss die Gruppe neben dem oben beschriebenen Löscheinsatz zeigen, dass sie einen technischen Hilfeleistungseinsatz und die Rettung von Menschen aus Notlagen sowie die einzuleitenden Maßnahmen in „Erster Hilfe“ ausreichend beherrschen.
  • Für das Erreichen des Leistungsabzeichens in „Gold“ muss neben dem beim Leistungswettbewerb in „Silber“ beschriebenen Tätigkeiten und einem Hilfeleistungseinsatz zusätzlich durch eine schriftliche Prüfung das erforderliche Fachwissen der Gruppenmitglieder nachgewiesen werden.

Speziell ausgebildete Schiedsrichter beurteilen dabei die Tätigkeiten der einzelnen Feuerwehr-Einsatzkräfte innerhalb einer Leistungsgruppe und achten auf die Einhaltung der zeitlichen Vorgaben.