Erster Profi-Stammtisch für Feuerwehren – Thema Rettungssägen

Auf Einladung der Waiblinger Andreas Stihl AG & Co. KG nahmen 28 Führungskräfte aus den Feuerwehren des Rems-Murr-Kreises als Multiplikatoren an einem sogenannten „Profi-Stammtisch“ teil. In den Räumlichkeiten der Firma Endress Motorgeräte in Hegnach drehte sich (fast) alles um das Thema Rettungssägen. Die Stihl-Experten Hannak und Schwab informierten dabei zunächst über die neue Motorentechnologie, die aktuelle Sicherheitstechnik mit QuickStop Super sowie über Kraftstoffe und Öle.

Im zweiten Teil des von Albrecht Meßmer, Geschäftsführer bei Endress Motorgeräte und Mitglied in der Feuerwehr Schwaikheim, gemeinsam mit Rolf Illg, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes organisierten Abends stand die praktische Handhabung der Stihl-Rettungssäge im Vordergrund. Erprobt wurden Schnittversuche u.a. an einem mit Nägeln gespickten Holzbalken und an Trapezblechen. Außerdem wurden Motorsägen und Trennschleifer aus dem Stihl-Programm mit neuer Akkutechnologie erprobt.