Einsatzkräftenachsorgeteam unter neuer Leitung

Das Einsatzkräftenachsorgeteam, das für die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis den Bereich der „Psychosozialen Notfallversorgung der Einsatzkräfte“ (PSNV-E) übernimmt, hat eine neue Leitung. Zum Treffen am 22.09.2020 wurden die Teammitglieder von Bürgermeisterin Katja Müller in Kaisersbach herzlich willkommen begrüßt. Auf Grund eigener Erfahrungen aus der Zeit vor dem ENT wusste Katja Müller auch, wie wertvoll die Begleitung der Feuerwehrangehörigen im Bereich der psychosozialen Verarbeitung von Notfällen durch geschulte Kameradinnen und Kameraden ist, und dankte für dieses Engagement.

Unter Leitung von Kreisbrandmeister René Wauro und dem bisherigen Leiter Dennis Mangold (FF Backnang), der den Rems-Murr-Kreis aus beruflichen Gründen verlässt, wurde Jörg Sommer aus der Feuerwehr Schorndorf zum stellvertretenden Leiter des ENT gewählt. Er wird von Nina Rader aus der Feuerwehr Kaisersbach unterstützt.  Nach Beendigung ihrer speziellen Ausbildung wird Pfarrerin Annkatrin Jetter als Klinikseelsorgerin am Rems-Murr-Klinikum Winnenden qua Amt die Leitung des Teams übernehmen.

KBM Wauro wünschte dem neuen Leitungsteam alles Gute für die anstehenden Aufgaben und sagte weiterhin seine Unterstützung zu. Das Team war noch auf Initiative des vormaligen Kreisbrandmeisters Andreas Schmidt auf den Weg gebracht worden. Unter der Leitung Pfarrer von Achim Esslinger, ehemaliger Seelsorgers am Rems-Murr-Klinikum Winnenden, wurde es mit kräftiger Unterstützung durch KBM Wauro inhaltlich und organisatorisch weiter aufgebaut und konnte schon im Herbst 2016 den ersten Einsatz übernehmen. Nach dem Fortgang von Achim Esslinger übernahm Dennis Mangold die kommissarische Leitung.

Das Team besteht zum einen aus Personen, die im seelsorgerischen oder medizinischen Bereich erfahren sind sowie aus besonders geschulten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden (sog. „Peers“) aus verschiedenen Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis. Sie stehen während oder nach besonders belastenden Einsätzen zur Verfügung und können über die Leitstelle des Rems-Murr-Kreises angefordert werden.

Die neue Leitung des ENT für die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis v.l.n.r.: Klinikseelsorgerin Annkatrin Jetter, Jörg-Sommer (FF Schorndorf), Annina Rader (FF Kaisersbach).