Einmal Feuerwehr – immer Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Rems-Murr-Altersfeuerwehren in Waiblingen-Neustadt

Bei der Hauptversammlung der Rems-Murr-Altersfeuerwehren in Neustadt konnte Kreisobmann Fritz Haag über 100 Altersfeuerwehrkameraden im neu erbauten Feuerwehrhaus in Waiblingen-Neustadt begrüßen. Besonders erfreut war er darüber, dass so viele ehemalige Feuerwehrkameraden der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes gefolgt sind. Als Mitglied der Altersfeuerwehr schließt sich der Kreis eines Feuerwehrmannes der über die Jugendfeuerwehr, die aktive Dienstzeit und nun in der Altersabteilung weiterhin bei seiner Feuerwehr ist.  „ Einmal Feuerwehrmann – immer Feuerwehrmann“

Das angestrebte Ziel soll sein, dass in allen Gemeinden des Rems-Murr-Kreises eine Altersfeuerwehr vorhanden sein soll. Weitere Ehrengäste waren Landesobmann der Altersfeuerwehren Helmut Trautwein, die Ortsvorsteherin von WN Neustadt Daniela Tiemann, die Abteilungskommandantin von Neustadt, Maren Sauer, der Gesamtkommandant der Feuerwehr Waiblingen Jochen Wolf, der neue Kreisbrandmeister René Wauro und der Ehrenkreisbrandmeister des RMK Karl Florian Idler.

In ihrem Grußwort stellte die Ortsvorsteherin Daniela Tiemann, in Vertretung des Oberbürgermeisters Andreas Hesky den Ort Neustadt vor und hob den Stellenwert ihrer Ortsteilfeuerwehr besonders hervor. Abteilungskommandantin Maren Sauer hieß die Alterskameraden in ihrem neuen Haus herzlich willkommen und berichtete über das neu erbaute Feuerwehrhaus in Neustadt. Gesamtkommandant Jochen Wolf aus Waiblingen stellte die Feuerwehr Waiblingen mit Ihren 6 Teilortfeuerwehren vor. Auch der neue Kreisbrandmeister René Wauro erhielt Gelegenheit sich den Kameraden vorzustellen. Er schilderte seinen bisherigen beruflichen Werdegang und den Weg der ihn zur Feuerwehr führte. Besonders erfreut war er über die aktiven Altersfeuerwehren in seinem neuen Wirkungskreis und sicherte den Kameraden seine Unterstützung zu.

Besonders erfreut war man über den ersten Besuch des Landesobmannes  Helmut Trautwein im Rems-Murr-Kreis. In seinen Ausführungen ging Helmut Trautwein auf den Stellenwert der Altersfeuerwehren ein, die den Feuerwehrkameraden nach teilweise 40 Jahre aktivem Feuerwehrdienst die Möglichkeit geben, weiterhin mit der Feuerwehr verbunden zu sein, wenn die gesetzliche Altersgrenze von 65 Jahren erreicht ist. In seinen Ausführungen zeigte er Möglichkeiten auf wie sich Feuerwehrkameraden der Altersfeuerwehr weiterhin einbringen können. Er verwies auf die Broschüre 65 plus, in der viele Möglichkeiten für das Mitwirken von Senioren in ihrer Feuerwehr aufgezeigt werden. Auch ein Thema war der Versicherungsschutz in der Altersfeuerwehr. Er warb auch dafür, dass Altersfeuerwehrkameraden das Angebot Erholung im Feuerwehrhotel Titisee oder Feuerwehrhotel Bayrisch Gmein in Anspruch nehmen können. Nach Versammlungsende bestand die Möglichkeit, das neue Gerätehaus zu besichtigen und den Festbetrieb der Feuerwehr Waiblingen-Neustadt zu besuchen.

p1040122_800x600