Dienstbesprechung der Kreisjugendfeuerwehr in Kirchberg a. d. Murr

Am 28. Januar 2017 fand das alljährliche „Jugendleiterfrühstück“ der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr statt. In diesem Jahr wurde von der Feuerwehr Kirchberg a.d. Murr in deren Feuerwehrhaus eingeladen. Nachdem sich die teilnehmenden Jugendwarte und Jugendbetreuer eingefunden hatten, wurde die Veranstaltung durch Kreisjugendfeuerwehrwart Bernhard Kurz eröffnet.

Niels Fischer, ehemaliger Stadtjugendwart der Feuerwehr Stuttgart, informierte über die Chancen, Risiken und Trends des „Web 2.0“. Nach einer kurzen Einführung über die Entwicklung des Internets von seiner Entstehung bis heute ging er auf aktuelle Plattformen wie Facebook und YouTube ein. Er erläuterte die Möglichkeiten, die Jugendfeuerwehren mit der Nutzung dieser Medien haben, wies aber auch ausgiebig auf Gefahren und Risiken hin.

Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich bei Niels Fischer, der Feuerwehr Kirchberg a. d. Murr und freut sich auf das „Jugendleiterfrühstück“ im nächsten Jahr bei der Feuerwehr Burgstetten.

Text: Kai Intelmann