Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V. trauert um Helmut Pflüger

Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V. trauert um

Helmut Pflüger

Ehrenmitglied im Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V.
Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden
Ehrenvorsitzender des Feuerwehrmuseums Winnenden

der am 10. November 2018 in seinem 89. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Ihm verlieren die Feuerwehren im Land Baden-Württemberg, im Rems-Murr-Kreis und die Feuerwehr Winnenden eine herausragende Persönlichkeit, die sich über viele Jahrzehnte um das Feuerwehrwesen verdient gemacht hat.

Helmut Pflüger trat 1947 in die Feuerwehr Winnenden ein und wurde 1954 zum Kommandanten gewählt. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1988 führte er dieses Amt und wurde anschließend für seine Verdienste um die Feuerwehr Winnenden zu deren Ehrenkommandant ernannt.

Als Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Waiblingen wirkte Helmut Pflüger als Stellvertretender Vorsitzender in der Zeit von 1957 bis 1970 im Verbandsausschuss mit. Auch im nachfolgenden Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr brachte er sich bis 1988 mit Sachkompetenz in die Verbandsarbeit ein und war bei den Feuerwehren für seine umsichtige und kollegiale Zusammenarbeit sehr geschätzt.

Unermesslich galt sein Einsatz der Feuerwehrgeschichte, die er mit Leidenschaft und Herzblut bis zum letzten Tag verfolgte. Seit 1968, mit der Gründung des Feuerwehrmuseums Winnenden, sammelte, archivierte und restaurierte Helmut Pflüger unzählige Fahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Uniformen der Feuerwehr. Seiner Beharrlichkeit, seiner Leidenschaft und Weitsicht ist es zu verdanken, dass heute eine breite Öffentlichkeit Zugang zu unserer Feuerwehrgeschichte hat.

Seine Leidenschaft und seine hohe fachliche Kompetenz brachte er auch in die Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehrmuseen ein, die er 1980 mitbegründete. Von 1998 bis 2007 war er Mitglied des Beirats der AGFM Deutschland.

Mit vielen Feuerwehren und Verbänden pflegte er auf nationaler und internationaler Ebene eine vertrauensvolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Für seine überaus großen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er mit den folgenden Auszeichnungen bedacht:

Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold
Feuerwehrehrenzeichen der Sonderstufe Baden-Württemberg
Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg
Ehrenkreuz Federation des Sapeurs Pompiers „Merite Federal“
Verdienstmedaille Landesfeuerwehrverband Sachsen

Wir haben mit Helmut Pflüger einen aufrichtigen und herausragenden Kameraden und einen guten Freund verloren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir sind ihm zu großen Dank verpflichtet und werden sein Andenken in Ehren halten.

Für den Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V.
Georg Spinner

Für die Freiwillige Feuerwehr Winnenden