Austausch zur Öffentlichkeitsarbeit unter dem Titel #FKOMRM Runde

Warum scheut sich so manche Feuerwehr noch, eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, obwohl die Vorteile doch deutlich sichtbar sind? Das war eine der Fragen um die sich die Gespräche bei der ersten #FKOMRM Runde drehten. Nach dem großen Erfolg der Konferenz für Öffentlichkeitsarbeit in Weinstadt vergangenen Sommer, wollten die Referenten eine Möglichkeit schaffen, sich regelmäßig auszutauschen. Daraus entstanden ist eine Veranstaltung für die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit aus den Feuerwehren und interessierte Kameraden.

Das erste Treffen fand am 15.02.2019 in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Murrhardt statt. Aus der Praxis, für die Praxis war das Motto des gesamten Abends. So lebten die Vorträge von den Ideen und Erfahrungen der Teilnehmer. Ein Beitrag widmete sich der Frage wie man sich Ziele setzt, die passenden Zielgruppen für die Feuerwehr-Öffentlichkeitsarbeit findet und daraus Prioritäten ableitet. Die sind dringend nötig, meint Tim Maier, Sachgebietsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Weinstadt, in seinem Beitrag. Denn im Ehrenamt ist die Zeit und das Geld für zusätzliche Aufgaben, wie die Öffentlichkeitsarbeit immer knapp.

Den zweiten Part des Abends übernahmen Patrick Bellon (Feuerwehr Schorndorf) und Jan Kusche (Feuerwehr Backnang). Ihr Thema „Warum Öffentlichkeitsarbeit“ zeigte, dass das Thema „Außenwirkung der Feuerwehr“ noch nicht in den Köpfen aller Feuerwehrleute angekommen ist. In der gemeinsamen Diskussion wurden dabei Argumente und auch Tipps für eine gute Öffentlichkeitsarbeit herausgearbeitet.

Nicht jede Feuerwehr kann für alle Themen Fachleute vorhalten, das gilt nicht nur für Einsätze mit Gefahrstoffen oder in luftigen Höhen. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit ist es sinnvoll, sich Unterstützung von Fachleuten aus Nachbargemeinden zu suchen. Beim anschließenden gemeinsamen Vesper blieb den Teilnehmern daher noch genug Zeit, die Themen des Abends noch einmal wirken zu lassen und wichtige Kontakte zu knüpfen.

Die nächste #FKOMRM Runde findet am 18.05.2019 bei der Feuerwehr Waiblingen statt. #FKOMRM seht für Feuerwehr Kommunikation im Rems-Murr Kreis und ist eine Initiative der Feuerwehren Backnang, Murrhardt, Schorndorf, Schwaikheim, Waiblingen und Weinstadt unterstützt vom Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr.