Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Winnenden mit neun Jugendlichen hat erfolgreich die Prüfung der Jugendflamme Stufe 2 abgelegt. Die Vorbereitung der Gruppe übernahmen die beiden Jugendleiter Markus Lauer und Matthias Schreiber.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder bereiteten sich seit September auf die Prüfung vor. Bereits im Juni hatten Sie an der Challenge der Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis teilgenommen, einem Wettbewerb bei dem 29 Mannschaften angetreten waren. Die Teilnahme ist laut den Regularien eine der Voraussetzungen dass man die Jugendflamme Stufe 2 ablegen darf. Bei der Prüfung am Feuerwehrhaus Zipfelbach wurden die Jugendlichen dann zuerst in Fahrzeug- und Gerätekunde geprüft. Hierzu mussten Sie die Feuerwehrgegenstände auf dem Feuerwehrfahrzeug benennen und deren Funktion erklären. Im zweiten Teil der Abnahme musste dann noch das Feuerwehrfahrzeug abgesichert und ein Wasserwerfer mit Geräten aus dem Löschfahrzeug aufgebaut werden.

Die Abnahme wurde durch Frank Luckenbach, den Fachgebietsleiter Wettbewerbe des Rems-Murr-Kreis durchgeführt. Zur Verleihung der Abzeichen war auch Feuerwehrkommandant Harald Pflüger gekommen um den Jugendlichen zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

Text: Daniel Bahner