5. Workshop Brandschutzerziehung und –aufklärung

Am Donnerstag 23.05.2019 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Aspach zum fünften Mal ein Workshop zum Thema Brandschutzerziehung und –aufklärung statt. Fachgebietsleiter Jochen Zowe begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden und gab einen Überblick über die Arbeit des Fachgebiets im vergangenen Jahr. Es wurden vom Fachgebiet mehrere Fachforen, Workshops und Vorträge sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene besucht. Highlight des vergangen Jahres war die Teilnahme am Forum für Brandschutzerziehung und- aufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bochold. Weiter ging es mit Informationen und Änderungen des Landesfeuerwehrverbandes, bevor die geplanten Vorträge begannen. Die neue Fachgebietsleiterin des Landesfeuerwehrverbandes Daniela Stroppel wurde vorgestellt und weitere Infos verteilt.

Für die Fachgruppe „Weiterführende Schule“ stellte Rebecca Hansel von der FF Sulzbach das erarbeitete Material vor und gab einen Überblick. Den Wunsch nach externen Referenten, welcher am letzten Workshop aufkam, hat der Kreisfeuerwehrverband umgesetzt und konnte Thomas Mangold von der FF Kusterdingen als Referent gewinnen. Das Thema „Durchführung eines Helfertages“ fand großes Interesse bei allen Teilnehmern. Begeistert wurde diskutiert und Anregungen ausgetauscht. beim abschließenden „Test“ hatte Thomas Mangold nochmal alle Lacher auf seiner Seite, als dieser sich als Scherz entpuppte. Zum Abschluss saß man noch bei Essen und Trinken zusammen und tauschte sich rege aus. Alle Teilnehmer waren begeistert und fiebern dem nächsten Workshop entgegen.

Der Feuerwehr Aspach sei nochmals großer Dank für die super Organisation und Verpflegung ausgesprochen.