5. Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbandes in Obermarchtal (Alb-Donau-Kreis)

Anlässlich des 140jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Obermarchtal findet am Sonntag, 20. August 2017 ab 10:30 Uhr das 5. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen vor passender Kulisse in der barocken Klosteranlage statt. Der Anblick aufpolierter, chromglänzender Feuerwehroldtimerfahrzeuge lässt nicht nur die Herzen von Liebhaber historischer Feuerwehrtechnik höher schlagen. Alle an der Feuerwehrentwicklung Interessierten sind zum Treffen in Obermarchtal herzlich eingeladen. Lassen sie sich diese besondere Veranstaltung der Feuerwehrhistorik nicht entgehen.

Zahlreiche Fahrzeuge reisen bereits am Samstag bis 13:00 Uhr an. Gegen 14:00 Uhr ist eine kleine Rundfahrt durchs Oberschwäbische mit Aufenthalt in Hüblers Feuerwehrmuseum in Riedlingen vorgesehen. Am Abend treffen sich die Teilnehmer zu einem Oldtimer-Stammtisch. 120 liebevoll gepflegte und akribisch restaurierte historische Feuerwehrfahrzeuge von Baujahr 1920 bis 1968 haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Ausstellung zeigt das breite Spektrum sowie die enorme technische Entwicklung im abwehrenden Brandschutz. Zu sehen sind u.a. historische Kraftspritzen und Kraftfahrdrehleitern, Löschfahrzeuge, Drehleitern, Rüst- und Gerätewagen, Sonderfahrzeuge und Einsatzleitwagen. Verantwortlicher Fachgebietsleiter im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V. ist Harald Pflüger (Winnenden).