12. Landesfeuerwehrtag beendet – lebendige Meile lockte viele Besucher an den Neckar

[aw] Eine Woche volles Programm, mit spannenden Wettbewerben, einer großen Feuerwehrmesse, historischen Fahrzeugen und Vorführungen die das große Einsatzspektrum der Feuerwehr zeigten – auch am Sonntag, 22. Juli 2018 gab es nochmals viele Höhepunkte, womit dann auch der 12. Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg endete. Auch der Rems-Murr-Kreis war stark vertreten: Harald Pflüger (Winnenden) organisierte die vielbeachtete Oldtimer-Ausstellung und den handdruckspritzen-Wettbewerb, Oliver Kubitza (Winnenden) zeichnet für die Carl-Metz-Ausstellung im Heidelberger Rathaus verantwortlich, Andreas Wersch kümmerte sich um die Pressearbeit des Landesfeuerwehrverbandes vor Ort, die Jugendfeuerwehr des Rems-Murr-Kreises stellte bei der Messe (mit über 90 Ausstellern) auf dem Airfield ihr hochdekoriertes Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ vor.

Eröffnet wurde der letzte Programmtag mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Heiliggeistkirche, der ganz im Zeichen der Würdigung von im Einsatz verstorbenen Kameraden stand. Eindrucksvoll schilderten zwei Feuerwehrleute ihre Erlebnisse und Emotionen im Einsatz. Thomas Fitzau, Berufsfeuerwehr Heidelberg, schloss seine Worte mit der Bitte: „Herr halte Du mich, wenn ich andere in den Armen halte.“ Minutenlang erklang über der Heidelberger Altstadt das Geläut der 1712 gegossenen Totenglocke als die Namen und das Alter von 24 im Einsatz ums Leben gekommener Feuerwehrmänner aus Baden-Württemberg verlesen wurden. In ein eigens für den Landesfeuerwehrtag geschaffenes Kondolenzbuch trugen sich dann Verbandspräsident Dr. Frank Knödler und der Heidelberger Oberbürgermeister, Prof. Dr. Eckart Würzner, ein. Das Kondolenzbuch wird in der Kirche künftig neben mehreren Malereien auf Leinwand und einer Filmprojektion ausliegen, in der die Vornamen der getöteten Einsatzkräfte in Flammenschrift erscheinen.

Auf ihrem gemeinsamen Rundgang auf der Lebendigen Feuerwehrmeile entlang des Neckars besuchten Knödler und Würzner verschiedene Info- und Mitmachstände und legten an einer historischen Handdruckspritze selbst Hand an.  Denn auch der Sonntag stand nochmals unter dem Wettbewerbsmotto. 10 Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz beteiligten sich am historischen Handdruckspritzenwettbewerb, und zeigten eindrucksvoll in ihren historischen Uniformen den Umgang mit dem historischen Gerät. Sieger wurde hierbei die Gruppe aus Eppingen mit ihrer Carl Metz Stadtspritze, die nach den damals geltenden badischen Regularien vorschriftmäßig den Löschangriff vortrugen.

Sportlich ginge es währenddessen im Neuenheimer Feld beim 8. Feuerwehr-Duathlon zu. Rund 600 Teilnehmer baden-württembergischer Feuerwehren waren angetreten um ihr Fitness auf dem Lauf-und Fahrradparcours zu beweisen. Diese führten die Teilnehmer entlang des Neckars bis zu den Gemeinden Dossenheim und Landeburg und anschließend wieder zurück nach Heidelberg. Mit der Siegerehrung, bei der es die Feuerwehr Notzingen gleich in drei Wertungen jeweils unter die Bestplatzierten schaffte, endete schließlich der 12. Landesfeuerwehrtag. Im Namen des Landesfeuerwehrverbandes bedankte sich Knödler nochmals bei allen Helfern, die den Landesfeuerwehrtag erst ermöglicht haben. „Gerne sind wird nach Heidelberg gekommen und werden die Stadt und das tolle Programm in bester Erinnerung behalten“, so Knödler in seinem Schlusswort.