Übergabe eines Wasserspiels an die Jugendfeuerwehr

Bereits zum zweiten Mal gab es ein gemeinsames Projekts der Jugendfeuerwehren Winnenden, Leutenbach, Schwaikheim und der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG. Das Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ wurde 2014 von der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und der Industrie- und Handelskammer initiiert.

Neun Jugendliche der beteiligten Jugendfeuerwehren hatten gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Kärcher seit Mai an insgesamt zwölf Nachmittagen ein Wasserspiel geplant und anschließend gemeinsam gebaut.

Zur Übergabe hatten die Jugendfeuerwehren die Azubis zu einem Nachmittag bei der Feuerwehr Winnenden eingeladen. Hermann Trefz, Ausbildungsleiter bei Kärcher und Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Bahner lobten Einsatz und Engagement der Jugendlichen. Beide waren begeistert von dem neuen Wasserspiel, welches nun bei der Nachwuchswerbung der Feuerwehren zum Einsatz kommt.

Die Jugendfeuerwehrleute hatten für die Kärcher Azubis ein Programm vorbereitet. Nach einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr gab es einen praktischen Teil. Hierbei konnten die Azubis den Umgang und die richtige Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher ausprobieren.

Wasserspiel für Jugendfeuerwehr