Bernhard Kurz ist neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

Der Schorndorfer löst Michael Schladt ab – 30 Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis Am 16. April wurde in Schorndorf ein neuer Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Nachfolger von Michael Schladt (Backnang) ist nun Bernhard Kurz, der bereits viele Jahre dessen Stellvertreter im Amt war. Lange taten sich die 30 Jugendfeuerwehren im Rems-Murr-Kreis schwer damit, einen geeigneten Nachfolger von Schladt zu wählen. Zu groß schienen Manchem die Spuren, die der erfolgreiche Backnanger hinterlassen hat.

Schladt führte deshalb im Einvernehmen mit dem Kreisfeuerwehrverband die Geschäfte kommissarisch weiter. Nun also wurde ein geeigneter Nachfolger gefunden.

Georg Spinner, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr e.V., nahm mit Freude zur Kenntnis, dass fast alle der Jugendfeuerwehren im Kreis am Wahlabend vertreten waren. Spinner will die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses von Verbandsseite „stärker denn je begleiten“ und die Unterstützung „weiter ausbauen“. Nur so könne der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen auf Dauer gesichert werden. Der Verbandsvorsitzende gratulierte Bernhard Kurz zu seinem beeindruckenden Ergebnis: 89 von 97 möglichen Delegiertenstimmen entfielen auf den Schorndorfer.

Neue Stellvertreter von Kurz sind nun Svenja Guggolz und Frank Luckenbach (beide aus Leutenbach). In den Jugendausschuss wurden für den Bereich Backnang Marc Schaffer (Burgstetten) und Jens Ziegler (Weissach i.T.) gewählt. Der Bereich Waiblingen wird künftig von Jan Mutschler (Schwaikheim) und Daniel Bahner (Winnenden) vertreten. Dominik Ströhlein (Plüderhausen) und Marvin Unrat (Winterbach) werden künftig als Vertreter des Bereichs Schorndorf in den Ausschuss entsandt.

Georg Spinner dankte dem scheidenden Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Schladt für seine langjährige erfolgreiche Arbeit, ebenso Alexander Pfaff (Remshalden) und Matthias Kraftmayer (Welzheim), denen, so Spinner, zu verdanken sei, dass die Kreisjugendfeuerwehr „auch über den Rems-Murr-Kreis hinaus auf Landesebene einen hervorragenden Ruf und hohe Anerkennung“ genieße.