Wespen – Gefahr in Verzug?

Wespe„Im Südwesten herrscht Wespenalarm“, berichten die Stuttgarter Nachrichten und die ihnen angeschlossenen Lokalausgaben an Rems und Murr. In diesem Zusammenhang werden auch immer wieder Anfragen an die Feuerwehren im Kreis herangetragen. Doch nicht jede Feuerwehr wird beim Stichwort „Wespen – Gefahr in Verzug!“ gleich tätig – hier gibt es unterschiedliche kommunale Vorgehensweisen. Detaillierte Informationen, ob in Ihrer Stadt oder Gemeinde der Kammerjäger oder die Feuerwehr zuständig ist, erhalten Sie in ihrem Rathäusern und im Landratsamt.

Grundsätzlich sind Wespen und Hornissen schützenswerte Tiere und dürfen deshalb nicht in jedem Fall bekämpft, ihre Nester nicht immer und überall entfernt werden. Wir stellen Ihnen deshalb ein Infoblatt des Landratsamtes im Rems-Murr-Kreis zur Verfügung, aus dem Sie bei Bedarf weitere Informationen entnehmen können.