Wahlprüfsteine des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg

Am 13. März 2016 wird der 16. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat hierfür zehn sogenannte „Wahlprüfsteine“ definiert. Diese gingen an die CDU, Grüne, SPD, FDP, Linke und AfD. Im Folgenden sind die Fragen und Antworten abgedruckt. Von der AfD ist keine Antwort eingegangen.

„Mit diesen Wahlprüfsteinen haben die wahlberechtigten Feuerwehrangehörigen eine Grundlage für ihre Entscheidung bei der Landtagswahl, soweit sie das Feuerwehrwesen in Baden-Württemberg betrifft“, so Georg Spinner, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes im Rems-Murr-Kreis, der seine Kameradinnen und Kameraden auffordert, am 13. März zur Wahl zu gehen.

Auch bei der Regierungsbildung und der Arbeit des Landtages in den kommenden fünf Jahren wird der Landesfeuerwehrverband auf die Antworten der Parteien hinweisen, wenn dies geboten ist. Die Fragen sind vom Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes beschlossen worden.

Die Wahlprüfsteine und Antworten stehen hier zum Download