Stefanie Walter übernimmt den Stab

Kreisfeuerwehrmusik: Thomas Maile verabschiedet Seit zwölf Jahren ist sie dabei, spielt mit Freude Querflöte und Spielmannsflöte: Stefanie Walter vom Spielmannszug Waiblingen ist neue Kreisstabführerin der Feuerwehrmusik im Rems-Murr-Kreis. Die 26-jährige Betriebswirtin übernimmt das Amt von Thomas Maile, der nun nach langen und erfolgreichen Jahren an der Front der Kreisfeuerwehrmusik den Dirigentenstab abgibt. Beste Voraussetzungen als Nachfolgerin hat Stefanie Walter auch deshalb, weil sie die Lehrgänge für Stabführer A und B in der Tasche hat.

Bei der Versammlung der musiktreibenden Züge in Waiblingen wurde Thomas Maile von Georg Spinner, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, das silbernen Ehrenzeichen für seine langjährige Tätigkeit an der Front der Feuerwehrmusik verliehen. Maile tritt zwar als Kreisstabführer ab, wird aber dem Waiblinger Spielmannszug musikalisch erhalten bleiben.

Im Rems-Murr-Kreis gibt es aktuell sieben musiktreibende Züge mit insgesamt 129 Spielleuten, darunter sechs aus der Jugendfeuerwehr. Weitere zwölf befinden sich derzeit in ihrer musikalischen Ausbildung, konnte Thomas Maile berichten. Im Jahr 2013 vermeldet der scheidende Kreisstabführer über 4.630 Übungsstunden. Insgesamt traten die sieben Musikzüge 78 mal auf. Darunter beispielsweise auch die Auftritte des Kreisspielmannszuges beim Landesfeuerwehrtag in Stuttgart oder bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in Sulzbach.

Hauptversammlung der Musikzüge im Rems-Murr-Kreis